Wie komme ich an Algorithmen aus Bibliotheken?

Allgemeine Themen, die in andere Unterforen nicht passen
Ответить
Günnsen_B
beginner
beginner
Сообщения: 47
Зарегистрирован: 09 дек 2008, 15:20
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Wie komme ich an Algorithmen aus Bibliotheken?

Сообщение Günnsen_B »

Hallo zusammen!

Meine Auswertungs-Software kennen einige ja schon. Sie arbeitet mit Kantenerkennungs-Funktionen wie "IMAQ Find Horizontal Edge" oder "IMAQ Clamp...".

Diese basieren beide auf der eigentlichen Kanten-Erkennung "IMAQ Rake". Da das Block-Diagramm von Rake ein "Knoten zum Aufrufen externer Bibliotheken" ist, weiß ICH

über die Funktion so gut wie nichts.

Wie komme ich also an den Algorithmus zur Kanten-Findung? Gibt es da eine Möglichkeit? Liegt der als Text-Quellcode in eine Bibliothek oder wie muss ich Amateur-

Programmierer mir das vorstellen?


Gruß

Günnsen
Вложения
BD_IMAQ_Rake.PNG
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Wie komme ich an Algorithmen aus Bibliotheken?

Сообщение Eugen Graf »

Ich denke dass das VI, das die DLL aufruft in der Hilfe beschrieben ist. Oder vielleicht IMAQ Handbuch oder ähnliches. An die Algorithmen selbst sehe ich keine Chance ran zu kommen.
Meistens sind die Algorithmen allgemein bekannt. Such mal im Internet nach Kantenerkennung Algorithmus, da wirst du bestimmt einiges finden.
Normalerweise wird Pixel für Pixel durchgescannt und bei starken Farbunterschieden zwischen benachbarten Pixel Kante gemeldet. Man kann es auch als Ableitung betrachten. Wenn man ein Signal ableitet, bekommt man nur die relative Änderungen. Falls diese Anderung einen Schwellwert übersteigt ist es eine Kante.

Gruß, eg
Günnsen_B
beginner
beginner
Сообщения: 47
Зарегистрирован: 09 дек 2008, 15:20
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: Wie komme ich an Algorithmen aus Bibliotheken?

Сообщение Günnsen_B »

Danke!

Das reicht schon. Mehr als die prizipielle Kanten-Erkennung muss ich dann auch nicht wissen.


Günnsen
Ответить

Вернуться в «Allgemein»