Signale rücksetzen

Allgemeine Themen, die in andere Unterforen nicht passen
Ответить
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Signale rücksetzen

Сообщение Maddin »

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich mit meinem begrenzten Labview-Wissen nicht weiter komme:
Ich habe in einer While-Schleife ein paar LED-Anzeigeelemente die bei einem bestimmten Zustand an bzw. ausgeschaltet werden. Wie kann ich diese Anzeigen nach einem Programmdurchlauf wieder zurücksetzen? (so dass alle LEDs aus sind wenn das Programm erneut gestartet wird)
Eine Ereignisstruktur ist bereits im Programm vorhanden und ich habe auch 2 Schalter die ich mit einem Ausschaltsignal verknüpfen könnte, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das anstellen soll (hab versucht von den Schaltern lokale Variablen zu erstellen und diese dann mit einer "AND"-Verknüpfung an die LEDs zu koppeln, jedoch kam da eine Fehlermeldung dass das "Latch-Schalten" mit lokalen Variablen nicht möglich ist)

Ist es überhaupt möglich die Anzeigeelemente zu verändern wenn die Schleife bereits verlassen wurde?
Im Prinzip sieht das ganze so aus:
LED-Test.JPG
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Signale rücksetzen

Сообщение Maddin »

Das ganze schaut im Programm etwa so aus (weiter rechts befindet sich dann die Ereignisstruktur)
Ziel soll sein: die ganzen LEDs beim Drücken von einem Schalter in der Ereignisstruktur auszuschalten. Solang kein Schalter gedrückt wird sollen die in ihrem aktuellen Zustand bleiben, dh. so wie sie beim beenden der Schleife sind. Nur wenn dann ein Schalter in der Ereignisstruktur ("Vorgang wiederholen" oder "Zurück zum Hauptprogramm") gedrückt wird sollen sie alle ausgeschltet werden
Leds im programm.JPG
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Signale rücksetzen

Сообщение Eugen Graf »

Hallo Maddin,

ich verstehe leider nicht warum du es mit einer lokalen Variable nicht rücksetzen kannst.
Hier mein Beispiel:
Вложения
Ruecksetzen.png
Ruecksetzen.vi
LV 8.0
(11.34 КБ) 176 скачиваний
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Signale rücksetzen

Сообщение Maddin »

jetzt weiß ich woran es gelegen hat:

Ich hab das falschrum gemacht --> Ich habe vom Schalter eine lokale Variable erstellt und diese dann in der Schleife mit der LED-Anzeige verknüpft. Da gab es dann die Fehlermeldung.
In deinem Beispiel hast du von der Anzeige eine Variable erstellt und diese dann mit dem Schalter verknüpft. Das hab ich ausprobiert und es klappt einwandfrei :drink:

Aber es freut mich dass ich da schonmal auf dem richtigen Weg war mit den lokalen Variablen :D
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Signale rücksetzen

Сообщение Maddin »

So habe ich es ursprünglich versucht und da kam es dann zum Fehler:
LEd Fehler.JPG
Meine zweite Frage hat sich damit auch erübrigt. (Ich wollte nämlich noch wissen wie ich eine Anzeige erstellen kann die nur leuchtet wenn die Schleife abgearbeitet wird. Aber das geht ja auch einfach: true Konstante an die Led in der Schleife und false konstante an die lokale Variable außerhalb der schleife in der nächsten sequenz)
Ответить

Вернуться в «Allgemein»