Mehr Prozessorkerne nutzen

Allgemeine Themen, die in andere Unterforen nicht passen
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Eugen Graf »

Ich glaube da gibt es noch den Reset Eingang beim Timer, aber egal.

Du solltest vielleicht lieber den Tick Count verwenden. Eins vor der Schleife und eins in der Schleife. Und dann die beiden Werte vergleichen. Sobald die Differenz vom Aktuellen Tick Count minus Tick Count beim Beginn. Und wenn diese Differenz grösser als ein bestimmter Wert ist, musst du die Schleife stoppen.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Maddin »

Das habe ich versucht, aber leider stürzt dann das Programm ab sobald (oder kurz nachdem) der Timer abgelaufen ist :help:
Timer 2.JPG
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Eugen Graf »

Warum das Programm abstürzt kann ich leider nicht sagen, aber zu deinem Vergleich mit "=" muss ich sagen, dass es nicht oder nur ganz selten und zufällig funktionieren wird.
Du solltest es mit ">=" machen.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Maddin »

Wenn ich nur in einer Schleife den Zähler einbaue geht es (also ein Zähler außerhalb und nur in einer Schleife ein weiterer Vergleichszähler)
Sobald ich aber in beide Schleifen einen Zähler einsetze stürzt Labview komplett ab.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Eugen Graf »

Also ich habe es gerade nachgebaut und bei mir läuft es so, wie es soll.

Keine Ahnung, da kann ich dir wirklich nicht weiterhelfen. Probiere es mit Zeitstempel zu machen, soll eigentlich genauso funktionieren.
Вложения
TickCount.png
TickCount.png (8.35 КБ) 5729 просмотров
TimeStamp.png
TimeStamp.png (8.21 КБ) 5730 просмотров
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Maddin »

ich habe es jetzt über einen "autoindizierten Tunnel" gelöst der das Stopsignal von der ersten Schleife in die Zweite schleife überträgt. Das scheint zu funktionieren :drink:

Nachtrag: das scheint aber keine gute Lösung zu sein weil mir das meine Messung etwas verfälscht. Hab mal die Maxima und Minima der Sensoren überprüft und in der Schleife in dem der Timer sitzt kommt dann eine 0 vor. Nach dem verschieben des timers trat das in der anderen Schleife auf --> wird wohl am Timer liegen.

Ich werd das mal mit dem Timestap probieren, bzw. weitere Testmessungen durchführen :)
Последний раз редактировалось Maddin 04 сен 2008, 17:32, всего редактировалось 1 раз.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Eugen Graf »

Ich vermute aber, dass in dem Fall die Schleifen nacheinander und nicht parallel ausgeführt werden.
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Maddin »

Also mit dem Timestamp stürzt es wieder ab wenn ich das in beiden Schleifen benutze :dntknw:
Hat die flache Sequenzstruktur was damit zu tun?

Ich probier das mal in einem neuen VI aus und poste dann mal das Ergebnis.

Edit: Also in einem neu erstellten VI klappt das ohne Probleme. Selbst mit der Sequenzstruktur und anderen Elementen (Schleifentunnel, ...)
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Mehr Prozessorkerne nutzen

Сообщение Maddin »

Mit dem "Nacheinander Ausführen" bei dem autoindiziertem Tunnel hast du übrigens recht :wink:
Hab das gerade nochmal mit Timestamp ausprobiert --> die werden nacheinander bearbeitet.

Mal sehen ob ich da noch auf ne Lösung komme, ansonsten versuch ich das nochmal mit den "vergangene Zeit" VI´s und schau dass ich die irgendwie resetten kann.

Edit:
Eine Möglichkeit hab ich jetzt schonmal gefunden :1stplace:
Für die eine Schleife die Timestamp und die andere den Tick Count benutzen funktioniert ohne Absturz :D
Dadurch laufen die beiden Schleifen zwar nicht exakt gleich lang, aber die Differenz ist relativ klein.

Edit²:
Kann es sein dass das Programm abstürzt weil ich in beiden Schleifen auf die gleiche Funktion (Transfer Data) zugreife und es dann Probleme gibt wenn die Schleifen(und damit die 2 mal aufgerufene Funktion) gleichzeitig beendet werden? Das würde auch erklären warum es mit 2 unterschiedlichen Timingquellen funktioniert und mit 2 gleichen Quellen abstürzt :think:
Ответить

Вернуться в «Allgemein»