0..5V Regelung über analogen Output VM110

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
Joj0o

0..5V Regelung über analogen Output VM110

Сообщение Joj0o »

Hallo,

Ich schreibe demnächst meine Bachelorthesis und steuere dabei ein LED Panel über ein externes Netzteil mit Dimmfunktion. Das Netzteil lässt sich über ein Spannungssignal von 0..10V steuern.

Da ich zur Zeit die USB Interface Karte VM110 (Velleman) benutze, die ledigliich 0..5V ausgibt (sprich ich nur 50% der vollen Lichtpower erreich) werde ich die Tage die VM140 bestellen. Beide Karten arbeiten mit einem analogen 8 bit Ausgang.
Mein Betreuer hat bereits ein Programm mit LabView geschrieben (siehe Anhang) mit dem ich mit Schieberegler meine Ausgangsspannung über das Interface steuern kann.

Ich möchte nun im nächsten Schritt eine mathematische Funktion über die Zeit von 24h fahren und dazu brauche ich Hilfe. Wie binde ich eine solche Funktion in die VI ein, um entweder eine durchgehend laufende Linie zu fahren (nur 256 Schritte):
Изображение
oder wahlweise Blöcke mit unterschiedlichen Schritten in sagen wir mal 30min Takten darzustellen.

Ich freue mich über eure Hilfe.

P.S.: Dazu muss gesagt sein, dass ich erst mich erst jetzt langsam in LabView einarbeite. (Einführung in LabView [Hanser Verlag])
Вложения
Versuch 01.vi
Analog Output Regler 0..5V
(23.2 КБ) 200 скачиваний
Аватара пользователя
Jakob Brontfeyn

Activity Gold Silver Black
expert
expert
Сообщения: 1729
Зарегистрирован: 28 фев 2008, 11:01
Награды: 6
Благодарил (а): 1 раз
Контактная информация:

Re: 0..5V Regelung über analogen Output VM110

Сообщение Jakob Brontfeyn »

Wenn habe ich richtig verstanden, braucht du ein, so etwas änliche, Funktionsgenerator für analoge Steuerung,
wie diese 2 Bilder ?
Вложения
Fg_halt.JPG
Ver_VAL.JPG
Joj0o

Re: 0..5V Regelung über analogen Output VM110

Сообщение Joj0o »

Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, aber da die Teile in den letzten Wochen für meinen Stand alle eingetroffen sind, bin ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich dazu gekommen mich um LabView zu kümmern.

Danke erst einmal für die Antwort. :dance:

Genau auf der Suche nach solch einer analogen Ausgabe bin ich. Letzte Woche kam nun auch die neue Interface Karte mit einem analogen Ausgang von 0..10V.
Sehe ich das richtig, dass in deinem Programm man sogar mehrere Zyklen fahren kann, sprich ich mehrer Tage bzw. Wochen hintereinander darstellen kann?

Die Steigung bzw. der Fall zwischen zwei Ausgangswerten verläuft linear oder wird das nur im Plot so angezeigt:
In Grafik 1 z.B. ist zwischen 40 und 60s eine Spannungsdifferenz von 0,55 V. Springt die Spannung dann genau bei 60s um, oder habe ich bei 50s eine tatsächliche Ausgangsspannung von -8,375 V ?

Das Programm sieht super aus :super:

Wäre cool, wenn du noch ein bisschen etwas zu "Zyklisch", "HOLD" und den "Sollzyklen" schreiben könntest. :) Und natürlich, wie ich an soetwas herankomme :wink:

Danke nocheinmal.
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»