Daten umwandeln

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
Kopschi
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 21:04
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Daten umwandeln

Сообщение Kopschi »

hallo,

ich habe ein riesenproblem bei einem projekt was ich aufbekommen habe. :cry: ich habe mehrere daten die in integerfiles gespeichert sind. diese sind binär gespeichert und enthalten sowohl eine pulskurve als auch verschiedene daten wie geburtsdatum und nummern und name und so. ( habe ein entsprechendes programm geschrieben).ich kann die kurve sehen und die die anderen daten ,diese allerdings in hexadezimal. das problem was ich nun habe ist, dass ich nicht weiß wie ich die daten in dezimal umgewandelt bekomme bzw den namen geschrieben bekomme.

könntet ihr mir dabei vllt. wäre echt super

lg vicky
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Eugen Graf »

Ich denke wenn die Daten binär abgespeichert waren, dann kannst du diese mit Unflatten From String in normale daten wieder umwandeln. Dazu musst du wissen, nach welcher Struktur diese abgespeichert waren. Nach dem Unflatten werden diese dezimal rauskommen.
Hast du den String in ein Byte-Array umgewandelt?
Mach mal nen Screenshot deines Blockdiagramms.
Kopschi
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 21:04
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Kopschi »

hallo,
ja ich habe den string in ein byte-array umgewandelt. habe auch versucht das zu machen, was du mir empfohlen hast. leider habe ich dieses unflatten from string nur in der hilfe gefunden und nicht all symbol.

gruß vicky
Вложения
Blockdiagramm.jpg
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Eugen Graf »

In der Numeric->Data Manipulation Palette.
Kopschi
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 21:04
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Kopschi »

hallo,
bei den patientendaten wird leider nur jedes 2 byte angezeigt( wie kann ich zwischen den höherwertigen und dem niederwertigen byte wählen???so das ich beide bytes ansehen kann). oder gibt es eiene möglichkeit den integer 16 typ in einen integer 8 typ umzuwandeln????

gruß
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Eugen Graf »

Ja, mit Split Number aus der selben Palette.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Eugen Graf »

Aber schau dir dieses Thema an:
/viewtopic.php?f=14&t=562

Da werden binäre Daten in "normale" Daten mit Unflatten From String umgewandelt. Der Weg ist sicherlich der richtige, statt die Daten in Byte-Array zu wandeln, dann die Nummern zu splitten und umzuwandeln. Das nenne ich Umweg!
Kopschi
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 21:04
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Kopschi »

hallo eg,

danke für deine Hilfe.der weg hat gut funkrioniert. habe dann noch eine schleife gemacht, die mir die beiden bytes in der richtigen reihenfolge zusammenführt. mit dem unflatten from string habe ich das nicht hinbekommen. jetzt muss ich nur noch einen weg finden wie ich diese daten als word speichern kann.

gruß
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Eugen Graf »

Warum eigentlich Word? Du kanst es als normale TXT Datei speichern und mit Word öffnen.
Kopschi
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 21:04
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Kopschi »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu Labview.!! Ich wollte bei meinem Programm einen Text am ende ausgeben. Vorher habe ich eine „for loop“ gemacht, wo es mir den höherwertigen und den niederwertigen Teil des Bytes zusammengeschrieben hat( in der richtigen Reihenfolge). Da kann ich aber leider keinen Text draus machen!! Jetzt hab ich es auch noch ohne schleife probiert und dabei hat es mir die verschiedenen Bytes durcheinander gehauen!!wie kann ich das lösen????
Zum anderen hab ich auch noch das Problem, dass ich alle Daten die ich habe(ca. 10000) in eine Textdatei umzuwandeln. Gibt es dort bei Labview zufällig irgendeinen Baustein, der alle meine Daten automatisch in eine Textdatei umwandelt??(ich muss die ganzen Daten in mysql transferieren)
Und meine letzte frage betrifft das färben von Graphen. Ich weiß wie ich den gesamten Graph farbig bekomme. Es muss doch aber auch noch eine Möglichkeit geben indem ich immer in verschiedenen Abständen den Graphen in einer bestimmten färbe färben kann?????wie geht das?????

Bitte helft mir…

Gruß vicky
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Eugen Graf »

Kopschi писал(а): Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu Labview.!! Ich wollte bei meinem Programm einen Text am ende ausgeben. Vorher habe ich eine „for loop“ gemacht, wo es mir den höherwertigen und den niederwertigen Teil des Bytes zusammengeschrieben hat( in der richtigen Reihenfolge). Da kann ich aber leider keinen Text draus machen!! Jetzt hab ich es auch noch ohne schleife probiert und dabei hat es mir die verschiedenen Bytes durcheinander gehauen!!wie kann ich das lösen????
Zeige wie? Mit Unflatten From String kannst du Byte Order auf Little Endian einstellen, dann werden die Bytes gleich umgedreht.
Kopschi писал(а): Zum anderen hab ich auch noch das Problem, dass ich alle Daten die ich habe(ca. 10000) in eine Textdatei umzuwandeln. Gibt es dort bei Labview zufällig irgendeinen Baustein, der alle meine Daten automatisch in eine Textdatei umwandelt??(ich muss die ganzen Daten in mysql transferieren)
Nein, das musst du programmieren. Wie sehen die Daten aus? D kannst diese Daten einfach binär in SQL reinhauen. Du kannst da alles reinhauen, nur ob du es später lesen werden können werdest :dntknw:

Kopschi писал(а): Und meine letzte frage betrifft das färben von Graphen. Ich weiß wie ich den gesamten Graph farbig bekomme. Es muss doch aber auch noch eine Möglichkeit geben indem ich immer in verschiedenen Abständen den Graphen in einer bestimmten färbe färben kann?????wie geht das?????
Ist schon mal ganz anderes Thema. Ich sage gleich - nein. Du brauchst pro Farbe eine getrennte Kurve.
Kopschi
interested
interested
Сообщения: 6
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 21:04
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Daten umwandeln

Сообщение Kopschi »

hallo eg,

ich habe nochmal versucht das ganze mit unflatten from string zu machen. ich weiß aber nich wie bzw wo ich die value leitung hinlegen muss!!!!und ob ich den type auch noch definieren muss!!!!

gruß vicky
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»