Denkfehler bei FFT?

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
donchill
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 09 июл 2012, 10:43
Версия LabVIEW: variiert
Контактная информация:

Denkfehler bei FFT?

Сообщение donchill »

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe erst mal, nichts zu vergessen. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Signal, das von einer Hitzdrahtsonde kommt. Diese liefert ein Spannungssignal, das ich über NI USB 6009 über einen Analogeingang in Labview rein bekomme. In Labview benutze ich einen DAQ-Assistenten (Einstellungen: RSE; Frequenz: 1k; Anzahl der Samples 1k). Anschließend wird das Signal ebenfalls über ein Express-VI skaliert und so von der Spannung in ein Geschwindigkeitsignal umgewandelt.
Die Hitzdrahtsonde befindet sich in einem Strömungskanal. Verglichen mit der Geschwindigkeit, die ich über eine Staudruckmessung analog erfassen, ist die Geschwindigkeit, die in Labview angezeigt wird die gleiche. Das heißt, bis zu diesem Punkt sollte mein Labview Programm funktionieren.
Ziel der Messung soll es sein, an der Hitzdrahtsonde kleine Geschwindigkeitsschwankungen zu messen, die Aufschluss über Wirbel geben sollen, die hinter einem Zylinder im Strömungskanal entstehen. Die Hitzdrahtsonde steht in einem Bereich, in dem diese Wirbel sind. Zu erwarten ist, dass die Geschwindigkeit des Strömungsfeldes zu sehen ist. Auf diesem Signal sollten dann besonders stark die Schwankungen der Geschwindigkeit zu sehen sein, die durch den Wirbel verursacht werden. Diese Schwankungen liegen im Bereich von ungefähr 120 Hz und sind somit wohl für das Auge im Geschwindigkeitssignal nicht zu sehen.
Nun war mein Gedankengang, dass ich eine Fourieranalyse des Signals mache, mit der ich dann die Frequenz der Wirbelbildung sehen kann. Dazu habe ich ebenfalls ein Express-VI benutzt, und zwar Spektrum ermitteln. Jedoch ohne Erfolg.
Könnt ihr mir sagen, wo mein Fehler liegt?

donchill
Аватара пользователя
IvanLis

Activity Professionalism Tutorials Gold Man of the year 2012
Автор
guru
guru
Сообщения: 5462
Зарегистрирован: 02 дек 2009, 17:44
Награды: 7
Версия LabVIEW: 2015, 2016
Откуда: СССР
Благодарил (а): 28 раз
Поблагодарили: 86 раз

Re: Denkfehler bei FFT?

Сообщение IvanLis »

donchill писал(а):Einstellungen: RSE; Frequenz: 1k; Anzahl der Samples 1k
versuchen, zu erhöhen
- Die Abtastrate zur Erhöhung der Genauigkeit
- Und die Länge der Probe für eine qualitative Analyse der langsame Prozesse
donchill
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 09 июл 2012, 10:43
Версия LabVIEW: variiert
Контактная информация:

Re: Denkfehler bei FFT?

Сообщение donchill »

Beides habe ich auch schon erhöht. Leider hat das nichts gebracht. Die maximale Länge der Messung lag bei knapp 10 Sekunden. Danach gab es eine Fehlermeldung, die ich leider nicht wiedergeben kann, da ich gerade nicht Zugriff auf das Programm habe. Es war allerdings beim DAQ-Assistenten und etwas mit Time-Out.
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Signalverarbeitung»