Impulse am Digitalen Ausgang

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Ответить
Eathen
beginner
beginner
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 16:34
Версия LabVIEW: 8.5
Откуда: Lübeck
Контактная информация:

Impulse am Digitalen Ausgang

Сообщение Eathen »

Hi,

ich möchte mit menem NI USB-6211 3 zu einander verschobene Impulssignale / Rechtecksignal ausgeben.
Um mich erstmal mit der Box vertraut zu machen, habe ich versucht, das Signal erstmal nur auf einer Line auszugeben.
Dazu verwende ich den physikalischen Anschluss 'Dev1/port1/line0'

Изображение

Das Ergebnis hab ich hier mal fotografiert. Die gelbe Kurve ist von meinem Ausgang. Die weiße hatte ich nur für spätere Vergleiche kopiert.

Изображение

Nun habe ich versucht das gleiche Signal auf 'Dev1/port1/line1' auszugeben.

Изображение

Mit der Umstellung des physischen Kanals und dem Neustart des Programms, erhalte ich am Ausgang "nichts". Dabei habe ich nichts an dem Programm geändert, als den physischen Ausgang.
Ich habe auch alle anderen Ausgänge an der Box durchgeprüft, ob das Signal vielleicht dort anliegt. Leider ohne Ergebnis.
Habe auch eine 2te Box probiert, bei der ist das gleiche Problem.

Wieso gibt er mein Signal nicht auch auf line1 aus? Hoffe auf eure Hilfe.

Eathen.
Eathen
beginner
beginner
Сообщения: 14
Зарегистрирован: 04 янв 2011, 16:34
Версия LabVIEW: 8.5
Откуда: Lübeck
Контактная информация:

Re: Impulse am Digitalen Ausgang

Сообщение Eathen »

Wieder einmal kann ich mir selber helfen. Ein wirkliche Lösung für das Problem, also wieso das so nicht funktioniert habe ich nicht.
Aber eine andere Realisierungsmöglichkeit.

Nachdem ich den Baustein "Rechteckschwingung" mittels "Rechtecksignal" ersetzt habe, wird dieses auch auf allen Lines ausgegeben, die ich am Anfang der Taskkette einstelle. Zu beachten ist bei der Umwandlung des Signalverlaufs zu einem Digitalensignal noch, dass die Auflösung "1 Bit" beträgt und nicht wie voreingestellt "16 Bit". Wieso ist mir zwar noch nicht ganz klar :D aber so funktioniert es erstmal.

Изображение

Das war sozusagen die Vorarbeit um erstmal heraus zubekommen, wie man einzelne Lines anspricht.
Nun möchte ich die Frequenz des Signals beeinflussen. Wenn man das Siganl nicht in ein Digitalessignal wandelt, geht das ganz einfach über ein Bedienelement an dem Baustein "Rechtecksignal".
Mit der Umwandlung, wird dieses Bedienelement aber wirkungslos und ich habe stets eine Frequenz von ca. 570 Hz an meinem Lineausgang.
Im Programm selber, zeigt mit der Signalgraph natürlich die Frequenz an, die ich eingestellt habe. Aber dieser bekommt das Signal ja auch, bevor es ins digitale gewandelt wird.

Wie kann ich nun die Frequenz meines gewandelten Signals am Lineausgang in der Frequenz beeinflussen?
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»