Abtastrate für analog Signal

Signal -erfassung, -verarbeitung und -ausgabe
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Abtastrate für analog Signal

Сообщение Eugen Graf »

Meine Frage:

Arbeitest du mit Hardware oder willst du ohne Hardware dein Programm schreiben und dann wenn die HW da ist, anschliessen und hoffen dass es direkt funktioniert?

Wenn du die HW hast, dann solltest du normalerweise von den Messkarten ein Signal bekommen, das direkt auf dem Signalverlaufsgraph darstellbar sein sollte.

Du musst klar unterscheiden zwischen drei graphischen Darstellungstypen von Daten. Ich habe leider nur englische Version von LV und kenne die genauen Bezeichnungen von Graphiken nicht. Bei mir heissen die:

1) Waveform Chart
Nimmt pro Aufruf eine Zahl und speichert in seinem Puffer. Dargestellt werden Zahlenwerte aus dem Puffer über die Zahlenwertnummer

2) Waveform Graph
Braucht am Eingang ein Signalcluster. Dieser Signalcluster besteht aus Datenarray, t0 und dt. Das alles liefert dir deine Messkarte. Du hast aber die Möglichkeit dieses Signal an deine Bedürfnisse anzupassen. Du kannst zum Beispiel Datenarray skalieren oder Signal verschieben indem du t0 kleiner oder größer machst, oder du kannst dein Signal strecken indem du dt kleiner oder größer machst.

3) XY Graph
Braucht am Eingang einen Clister aus zwei Arrays. Im ersten Array sind die X-Werte abgespeichert im zweiten die Y-Werte. XY Graph stellt das Y-Array über dem X-Array dar.

Für dein Programm sollte Waveform Chart nicht passen, da du keinen Einfluß auf die Zeitskala hast. Aber Waveform Graph sollte genau das Richtige sein.
Du kannst zwar auch XY Graphen benutzen, aber das ist mehr für erfahrene Programmierer.

Schaue dir die Beispiele zum Waveform Graph, probiere meinen Vorschlag von oben aus, spiele mit dem dt und den Skalaeigenschaften des Graphs.

Gruß, eg
Karim
junior
junior
Сообщения: 68
Зарегистрирован: 02 апр 2008, 10:18
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: Abtastrate für analog Signal

Сообщение Karim »

Ich hab die HW.
Ein Waveform-Graph kennt keine Historie wie der Chart, daher gibt es auch keine Eigenschaft " Historiendaten"!!!
oder werden die Messwerte im Array gespeichert?
Ich verliere langsam den Überblick.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Abtastrate für analog Signal

Сообщение Eugen Graf »

Ich glaube Waveform-Graph speichert keine Daten. Du kannst es aber selbst im Programm puffern.

Wie es geht kannst du hier sehen. Denk dran, das Beispiel ist eighentlich für XY Graph gemacht. Du kannst aber auch ähnlich für Waveform-Graph vorgehen. Oder direkt mit XY Graphen arbeiten.
Ответить

Вернуться в «Signalverarbeitung»