In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

File I/O und Datenbanken
Ответить
LauraS
junior
junior
Сообщения: 61
Зарегистрирован: 14 янв 2009, 11:52
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение LauraS »

Hallo zusammen,
ich benutze die Funktion In Tabellenkalkulationsdatei schreiben, um an eine vorhandene Datei Prüfdaten anzuhängen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur hätte ich gerne die Daten nicht in einer neuen Zeile angehängt sondern an die letzte Zeile der Datei.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wäre super...Oder muss ich da ne andere Funktion verwenden?

Hmm...obwohl: spontan kommt mir auch grad die Idee, dass ich das was in der letzten Zeile in der Datei schon steht, in das erste Element des Arrays schreiben könnte, das ich eh anhängen will...das müsste doch auch klappen, oder?
Vielen Dank schon mal...
Grüßle Laura
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение learny »

LauraS писал(а):Hallo zusammen,
ich benutze die Funktion In Tabellenkalkulationsdatei schreiben, um an eine vorhandene Datei Prüfdaten anzuhängen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur hätte ich gerne die Daten nicht in einer neuen Zeile angehängt sondern an die letzte Zeile der Datei.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wäre super...Oder muss ich da ne andere Funktion verwenden?

Hmm...obwohl: spontan kommt mir auch grad die Idee, dass ich das was in der letzten Zeile in der Datei schon steht, in das erste Element des Arrays schreiben könnte, das ich eh anhängen will...das müsste doch auch klappen, oder?
Vielen Dank schon mal...
Grüßle Laura
hast Du die Office-Addons in deiner Version? Ich nutze nämlich die Excel Easy Table. Bei "In Tabellenkalkulationsdatei schreiben" werden die Daten als text in die Excel-Tabelle geschrieben, und nicht als Zahlen glaube ich.
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение Eugen Graf »

Dazu braucht man keinen Office-Toolkit, wenn es eine normale Tabellendatei ist (ich meine ohne EXCEL Schnick Schnack).

LauraS, du kannst ganz einfach die Position des "Kursors" in dem File aufs Ende Datesetzen. Dazu gibt es in der File I/O->Advanced Palette ein VI namens Set File Position.

Oder willst du wirklich eine richtige Excel-Datei erzeugen? Soweit ich weiss, musst du da die Zellennummer angeben.
LauraS
junior
junior
Сообщения: 61
Зарегистрирован: 14 янв 2009, 11:52
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение LauraS »

Hi, Danke für eure Hilfe, aber ich hab's jetzt so gelöst:
Unbenannt.JPG
Funktioniert wunderbar...
Grüßle

Edit: Bis auf die -1...die sollte eig ne 1 sein:-) oder das subtrahieren ein addieren:-)
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение Eugen Graf »

Diese Lösung ist nicht optimal, denn, wenn die Datei groß wird, musst du mit langen Ausführungszeiten rechnen und was ganz schlimm ist - viel Speicherauslastung.
LauraS
junior
junior
Сообщения: 61
Зарегистрирован: 14 янв 2009, 11:52
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение LauraS »

Okay, das klingt natürlich nicht so gut.
Du meinst diese Funktion hier, oder?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (8.65 КБ) 8570 просмотров
Wie genau komm ich denn an die refnum meiner Datei? Also an den Eingang von der Funktion, was schließ ich da an? Und wo bekomm ich dann die Position vom Dateiende zum weiter verarbeiten?
grüßle
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение Eugen Graf »

Machst deine Datei auf mit Open, dann Set File Position, dann Write To File und dann wieder zu mit Close.
Wobei Write To File einen String am eingang erwartet, deshalb machst du aus deinem Array ein String mit Array To Spreadsheet String.

Gruß, eg
LauraS
junior
junior
Сообщения: 61
Зарегистрирован: 14 янв 2009, 11:52
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение LauraS »

Super, vielen Dank! :thank:
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение Eugen Graf »

Bitte, und wenn du daraus ein SubVI machst, dann wird es auch kompakt aussehen.
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: In Tabellenkalkulationsdatei schreiben

Сообщение Hoffi »

Ich habe da auch ein paar Fragen zu,
(umso größer das Projekt wird um so mehr Fragen stellen sich mir) Nachdem ich schon vieles lösen konnte was vor allem das auslesen von Messgeräten angeht hab ich jetzt doch noch ein paar Fragen um die Daten zu speichern. Ich möchte das gerne in einer Tabellenkalkulationsdate machen.
Das ganze funktioniert ja wenn ich eine FOR-Schleife um mein gesamtes Schaltbild ziehe und ich mir die Daten außerhalb der FOR-Schleife in eine Datei schreiben lassen. Nun werden nur so viele Spalten geschrieben wie man es an der FOR-Schleife einstellt. Jetzt weiß ich aber nie genau wie lang eine Messung dauert das kann man 2 Stunden sein oder 10 Stunden oder 18 Stunden. Auf Knopfdruck soll die Messung dann beendet werden und alle bis dahin angezigten Messwerte in der Tabelle stehen.

Ich dachte das ich jetzt einfach nur eine While-Schlife um die FOR-Schleife machen müsste aber dann werden die Zeilen schon überschrieben wen dor 5 Steht werden 5 Zeitlen geschrieben ist die For-Schlife beendet wird eine neue gestartet und die 5 Zeilen überschrieben.

Des weiteren möchte ich geren vorher in einem Auswahlmenü einen Pfad und Dateinamen für die Datei angeben.

Ich will da ne ganze Menge fällt mir auf. Ich danke euch für die Unterstützung, arbeite gerade zum ersten Mal mit den Datei I/O funktionen und bin da nicht wirklich fit.

Grüße
Hoffi
Ответить

Вернуться в «Datenspeicherung»