Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Design, Gestaltung, Ergonomie, Farbauswahl, Fenster- und Elementenskalierung, Schriften
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Maddin писал(а):funktioniert :super:
Hat aber leider ein kleinen Schönheitsfehler :shok:
Wenn man während dem Mess/Pressvorgang im Pressen.vi den Schalter "Vorgang wiederholen" drückt dann startet er sofort nach Ablauf des ersten Durchgangs den nächsten.
Kann man den Schalter für diese Zeit sperren oder irgendwie so einstellen, dass er erst dann benutzt werden kann, wenn das Programm in der Ereignisstruktur angelangt ist?

Ich hab schon ein paar Einstellungen (Anstatt Wertänderung z.B. Maustaste gedrückt) und das schaltverhalten (Latch beim loslassen) ohne Erfolg ausprobiert.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Du kannst die Buttons während des Vorgangs im Schritt1 unsichtbar machen und dann im Schritt3 wieder aktivieren. Es geht mit Property Node (Eigenschaftsknoten) "visible".

Den Eigenschaftsknoten kannst du mit "Rechtsklicken auf den Button->Create->Property Node" erstellen.
Вложения
Eigenschaftsknoten.png
Eigenschaftsknoten.png (1.32 КБ) 9745 просмотров
Maddin
junior
junior
Сообщения: 57
Зарегистрирован: 21 авг 2008, 13:22
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Maddin »

Und schon wieder muss dir ein dickes Dankeschön aussprechen :thank:
Ich find das Klasse dass du den Leuten hier so schnell und unkompliziert hilfst :super:
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Hoffi »

Guten Tag,
schön, dass es solche Foren gibt, wenn Fragen und Probleme auftauchen. Ich versuche gerade ein ähnliches Auswahlmenü zu erstellen, und habe mir natürlich als Beispiel die Sachen hier angeschaut und runtergeladen.
Allerdings, scheinen sie nicht ganz zu funktionieren. Wenn ich mir ganz am Anfang das Beispiel von eg anschaue (das mit Hauptprogramm, Einstellungen, Messen) dann meine ich die Einstellungen sollten doch übernommen werden und im Programm Messen angezeigt werden, dies ist aber nicht der Fall sondern dort kann ich erneut Einstellungen vornehmen.

Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe.
Achso falls die LabView-Version nicht angezeigt wird, es ist 8.5

Ich danke euch schon mal im voraus dafür.

Gruß
Hoffi
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Ja, sorry, es war mein Fehler. Ich habe das Beispiel auf die Schnelle erstellt und aber nicht überprüft. Öffne das Einstellungen VI und mache folgende Änderung, dann soll es klappen.

P.S. es ging in dem Beispiel nicht um die Abspeicherung der Einstellungen, sondern um das Prinzip, wie man überhaupt so eine Struktur mit dem Auswahlmenü erstellt. Deshalb habe ich da nicht aufgepasst :wink:
Вложения
Einstellungen.png
Einstellungen.png (4.13 КБ) 9661 просмотр
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Hoffi »

Vielen Dank dafür,
das mit der Struktur für das Auswahlmenü hab ich ja verstanden, nur hatte ich bislang das Problem, dass ich in einem der Unterprogramme Änderungen vornehmen wollte, und diese sollten dann auch weiterverwendet werden.

Bin halt Anfänger, was Labview angeht, aber ich lerne täglich dazu, sobald ich dann auch weiter bin werde ich das Projekt an dem ich gerade arbeite auch mal hier veröffentlichen.

Gruß
Hoffi
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Hoffi »

Ich bin es mal wieder vielleicht könnte ihr mir hier ja weiterhelfen.
Ich habe vor für ein Programm ein Auswahlmenü zu machen. Allerdings wähle ich mit jeder Auswahl ein bestimmtes VI an, dass dann solange messen soll bis es beendet wird. Es werden immer verschiedene Sachen gemessen.
Trotzdem würde ich bevor die Messung losgeht einen Dialog haben, wo ich einmal die Intervallzeit der Messungen festlegen kann (Gemessen werden Temperaturen kleinster Wert 1 min.) und den Pfad wo die Messdaten gespeichert werden soll. Erst danach soll mit der eigentlichen Messung begonnen werden.

Des weiteren habe ich das Problem, dass ich für die Tabelle die ich mit dem Programm ausgebe einen Header benötige der folgendermaßen aussehen soll:


Zeit/Datum; HYD Kühl; HYD Heiß
T VL; T RL; Delta T; Durchfluss; Leistung

Das heißt ich brauche 2 Zeilen für den Header. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Hoffi писал(а):Ich bin es mal wieder vielleicht könnte ihr mir hier ja weiterhelfen.
Ich habe vor für ein Programm ein Auswahlmenü zu machen. Allerdings wähle ich mit jeder Auswahl ein bestimmtes VI an, dass dann solange messen soll bis es beendet wird. Es werden immer verschiedene Sachen gemessen.
Trotzdem würde ich bevor die Messung losgeht einen Dialog haben, wo ich einmal die Intervallzeit der Messungen festlegen kann (Gemessen werden Temperaturen kleinster Wert 1 min.) und den Pfad wo die Messdaten gespeichert werden soll. Erst danach soll mit der eigentlichen Messung begonnen werden.
Kannst im aufzurufendem SubVI vor dem Start ein weiteres SubVI mit Einstellungen aufrufen und sobald es beendet wird, kannst die Ausführung fortsetzen.
Hoffi писал(а): Des weiteren habe ich das Problem, dass ich für die Tabelle die ich mit dem Programm ausgebe einen Header benötige der folgendermaßen aussehen soll:


Zeit/Datum; HYD Kühl; HYD Heiß
T VL; T RL; Delta T; Durchfluss; Leistung

Das heißt ich brauche 2 Zeilen für den Header. Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Passt nicht zum Thema, mach bitte ein neues Thema auf.
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Hoffi »

Vielen Dank für die Antwort auch wenn Sie mir im Moment nicht wirklich weiterhilft, dass mit der Themaverfehlung tut mir leid. Hat sich aber inzwischen erledigt.
Ich habe jetzt Dank der einfachen Event-Struktur und einigen Tipps hier nun ein fertiges Auswahlmenü. Nun kann ich 8 Unterprogramme aufrufen. Allerdings werden diese bislang jeweils nur einmal ausgeführt. Doch ich will diese Programme ja innerhalb eines vorher festgelegten Intervalls solange wiederholen lassen bis ich es beende bzw. zurück ins Hauptmenü gehe.
Ich habe es mit einer while-Schleife versucht, und dort eine Wartezeit angegeben, allerdings trat dann nach einer Zeit bei Übermittlung der Daten von den Messgeräten ein Fehler auf.
Vielleicht gibt es dafür ja eine elegantere Lösung.

Ich weiß noch nicht wie ich ein Beispiel posten kann, da dass Programm aus vielen Sub-VI's besteht.

Das mit der Auswahl des Dateipfades habe ich sein lassen, stattdessen gebe ich jetzt eine Datei vor, die dann fortgeschrieben wird.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Poste hier dein Main.VI (also das, was die SubVIs aufruft) und ein einfaches SubVI und beschreibe dein Problem genauer. Ich denke du musst im SubVI eine While-Schleife ausführen, solange bis im SibVI der Stop-Button gedrückt wird. Das mit der Dateiauswahl ist auch ganz einfach.

Gruß, eg
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Hoffi »

Hallo hier die gewünschten VI's
Wie gesagt im Hauptmenü werden nur Sachen ausgewählt. Im Sub VI Biogas ist es mal ungefähr dargestellt wie es in den anderen Sub VI's aussieht. Dieses möchte ich gerne so lange ausführen lassen bis ich es beende, und in einem vorgegebenen Intervall die Daten in eine Datei schreiben.

Ich hoffe das es jetzt etwas klarer wird.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Вложения
Haupt.vi
Das Main VI (Auswahlmenü) Version 8.5.1
(49.47 КБ) 297 скачиваний
Biogas.vi
Hier ein SUB VI mit ungefähren Aufbau. Die Arrays werden im Original mit Messwerten aus Messgeräten gefüllt. So sieht es in den anderen auch aus.
(23.72 КБ) 292 скачивания
Dachs.vi
Hier mal eins wo es noch nicht fertig ist.
(16.22 КБ) 284 скачивания
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Hoffi »

Hallo, nachdem ich den anderen Teil inzwischen mit einer while-schliefe gelöst habe (manchmal ist handbuch lesen echt von vorteil ;-) ) ist bei mir eine weitere Frage aufgetaucht, wo Ihr mir hier sicherlich helfen könnt.
Ich würde gerne in meinem Auswahlmenü die Intervallzeit festlegen (in Minuten). Diese muss dann in die Unterprogramme übernommen werden, je nachdem welches ich aufrufe.
Also nehme ich eine numerische Eingabe, lasse den Wert irgendwo zwischenspeichern und rufe ihn dann mit den anderen programmen ab. so hab ich mir das zumindest gedacht. Allerdings weiß ich nicht wie sowas gehen soll. eine Idee war den Wert in eine Datei zu schreiben und diese dann von dem unterprogramm auslesen lassen. Die frage ist ob das so machbar ist oder ob es dafür einen noch einfacheren weg gibt.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Auswahlmenu in einem größeren Messprogramm

Сообщение Eugen Graf »

Ja, es geht auch einfacher. Soweit ich weiss benutzt du dynamischen Aufruf. Du kannst mit dem Methodenknoten "Control Set Value" die Eingänge des SubVI vor dem eigentlichen Start des SubVIs setzen.
Вложения
SetValue.png
SetValue.png (9.91 КБ) 9282 просмотра
Ответить

Вернуться в «Front panel»