Variables Frontpanel

Design, Gestaltung, Ergonomie, Farbauswahl, Fenster- und Elementenskalierung, Schriften
Ответить
Schaf
beginner
beginner
Сообщения: 13
Зарегистрирован: 03 дек 2009, 10:57
Версия LabVIEW: 8.6

Variables Frontpanel

Сообщение Schaf »

Hallo,


ich möchte durch eine Abfrage von bestimmten Parametern in einem Vi druchführen.
Danach soll mit Hilfe dieser Werte ein neues weiteres FP automatisch generiert werden.

z.B. Angaben: Anzahl von Boolean-LEDs abfragen
Anzahl von Boolean-Bedienelementen abfragen
Anzahl Sensoren A
Anzahl Sensoren B ...

Darufhin wird ein FP erstellt mit der angegebenen Anzahl an LEDs als Anzeigeelement, Anzahl von Boolean-Bedienelementen, ein Verlaufsdiagramm mit Plots= Anzahl an Sensoren A,
ein Verlaufsdiagramm mit Plots= Anzahl an Sensoren B.

Vielleicht eine Idee oder einen Ansatz, wie so etwas funktionieren könnte?

Vielen Dank.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Variables Frontpanel

Сообщение Eugen Graf »

Erstellen von FP-Elementen geht nur über Skripting. Davon würde ich dich abraten, weil Skripting z.B. nicht in Stand-Alone-Applikation funktioniert.

Ich würde an deiner Stelle maximal mögliche Anzahl Bedien- und Anzeigeelementen erstellen. Dann abhängig von der Anzahl ein oder ausblenden.
Hier kann man auch Arrays benutzen.

Für die Plots kannst du auch wie oben machen, oder wenn es ok ist nur ein Plot mit mehreren Kurven darstellen (ist halt einfacher).

Gruß, eg
Schaf
beginner
beginner
Сообщения: 13
Зарегистрирован: 03 дек 2009, 10:57
Версия LabVIEW: 8.6

Re: Variables Frontpanel

Сообщение Schaf »

Danke erstmal.

Aber,
Wie bekomme ich denn den Bezug zwischen meiner gewünschten Anzahl an Bedien/Anzeigeelementen und der Erstellung dieser auf einem neuen FP hin.

Wie mache ich dem jeweiligen Element klar, das es in x-facher Ausführung zu erscheinen hat. Da hab ich leider keine Vorstellung zu. :dntknw:

Gibt´s evtl. Bsp. in LabView?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Variables Frontpanel

Сообщение Eugen Graf »

Du machst z.B. 10 Elemente auf dem Front Panel, dann blendest du die alle aus (über Rechtsklickmenü).
Dann gehst du ins Block Diagramm und erstellst dir von jedem Element ein Property-Node (auch über Rechtsklickmenü) mit dem Namen "Visible".

Dann schliesst du zu einem solchen Property Node ein TRUE an und siehst, wenn du das :vi: ausführst, dass das ausgewählte Element auf dem Front Panel erscheint.
Visible.png
Visible.png (1.12 КБ) 5606 просмотров
Das ist das Prinzip. Wenn man es bequemer machen will, benutzt man eine For-Schleife mit nicht strikt zugewiesenen Property Nodes, sondern über die Referenzen, die man wiederum über die Labels dynamisch erstellen kann.
Schaf
beginner
beginner
Сообщения: 13
Зарегистрирован: 03 дек 2009, 10:57
Версия LabVIEW: 8.6

Re: Variables Frontpanel

Сообщение Schaf »

:super: Das hört sich gut an, ich werds mal ausprobieren.
Danke
Аватара пользователя
K C
interested
interested
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 04 июн 2009, 14:23
Версия LabVIEW: 3 till 2013
Откуда: Apeldoorn / Amersfoort The Netherlands
Контактная информация:

Re: Variables Frontpanel

Сообщение K C »

Hallo,

Another solution (sorry for my English but you will find this better then my Deutch) is to put your FP item in an array and grow and shrink the array in your program. You can put different controls/indicator in a cluster and put the cluster in a array.

You can do this also with XControls but that is more difficult (also for me)
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Variables Frontpanel

Сообщение Eugen Graf »

Ja, Array-Lösung habe ich oben schon vorgeschlagen. Das Problem dabei ist, dass auch unbenutzte Elemente trotzem angezeigt werden, obwohl auch ausgegraut.
Aber solche Lösung wäre passend hier.

Gruß, eg
Ответить

Вернуться в «Front panel»