Datenauswertung mit Labview

Hast du eine Projektidee? Brauchst du Kritik und Hilfe bei Realisierung?
Ответить
Ray D. Light
interested
interested
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 16:02
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Datenauswertung mit Labview

Сообщение Ray D. Light »

Hallo Leute,
ich habe ein Projekt zu machen und brauche Ideen und Tipps von euch, ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Es geht um folgendes, hier ist die Beschreibung zur Projekt.

Erstellen eines Auswerteprogrammes zur Kennlinienerstellung von mechatronischen HMI-Geräten für den
Offroad-Automotive-Einsatz unter Verwendung von LabView

Das Spektrum umfasst im Moment Joysticks.
Diese Komponenten benötigen zur Charakterisierung Kennlinien, die die Betätigungskraft und das elektrische Ausgangssignal über die Auslenkung darstellen.

Zur Erfassung dieser Kennlinien steht ein 6-Achsen-Robotersystem von Kuka zur Verfügung.
Der Roboter fährt ein definiertes Bewegungsprogramm ab. Dessen Erstellung ist nicht Bestandteil dieser Projekt.
Zur Ermittlung der Auslenkungsstellung des Prüflings stehen die Positionsdaten des Roboters, sowie 6 Kraftinformationen über eine CAN DeviceNet-Schnittstelle zur Verfügung.

Im Rahmen des Projekts sind die vom Roboter und vom Prüfling gelieferten Daten

zu erfassen und in geeigneter Form zu verarbeiten um
- Die Kennlinien zu erstellen
- Überschreitung von definierten Grenzwerten zu überwachen
- charakteristische Werte der Kennlinien in geeigneter Form für eine statistische

Auswertung abzuspeichern

Ich habe erstmal einige Fragen, die Ihr mir vllt beantworten könnt, guckt euch zuerst das Blockschaltbild an.
1. Ist es möglich in Labview Signale zwischen zu speichern? (Ohne dass man in Text oder Binär speichern muss)
2. Kann ich Messwerte, die ich in einem (Tabelle mit x und Tabelle mit y) Tabelle gespeichert habe graphisch darstellen?
3. Kann ich bei einem externen Signal von z.B 5V immer wenn ich es betätige (Taste) von Messung zu Messung springen?
4. Gibt es eine einfache Form wie man Messdaten von Labview zur Excel zu importieren? Ich habe bis jetzt nur als Text gespeichert, dann die Punkte durch Komma ersetzt und dann mit Excel importiert.

Ich habe mir ein Blockschaltbild mal gezeichnet so dass Ihr euch es vorstellen könnt was ich mir dabei vorstelle.
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe.

Ray
Blockschaltbild.jpg
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Datenauswertung mit Labview

Сообщение Eugen Graf »

Ray D. Light писал(а):Hallo Leute,
ich habe ein Projekt zu machen und brauche Ideen und Tipps von euch, ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Es geht um folgendes, hier ist die Beschreibung zur Projekt.

Erstellen eines Auswerteprogrammes zur Kennlinienerstellung von mechatronischen HMI-Geräten für den
Offroad-Automotive-Einsatz unter Verwendung von LabView

Das Spektrum umfasst im Moment Joysticks.
Diese Komponenten benötigen zur Charakterisierung Kennlinien, die die Betätigungskraft und das elektrische Ausgangssignal über die Auslenkung darstellen.

Zur Erfassung dieser Kennlinien steht ein 6-Achsen-Robotersystem von Kuka zur Verfügung.
Der Roboter fährt ein definiertes Bewegungsprogramm ab. Dessen Erstellung ist nicht Bestandteil dieser Projekt.
Zur Ermittlung der Auslenkungsstellung des Prüflings stehen die Positionsdaten des Roboters, sowie 6 Kraftinformationen über eine CAN DeviceNet-Schnittstelle zur Verfügung.

Im Rahmen des Projekts sind die vom Roboter und vom Prüfling gelieferten Daten

zu erfassen und in geeigneter Form zu verarbeiten um
- Die Kennlinien zu erstellen
- Überschreitung von definierten Grenzwerten zu überwachen
- charakteristische Werte der Kennlinien in geeigneter Form für eine statistische

Auswertung abzuspeichern

Ich habe erstmal einige Fragen, die Ihr mir vllt beantworten könnt, guckt euch zuerst das Blockschaltbild an.
1. Ist es möglich in Labview Signale zwischen zu speichern? (Ohne dass man in Text oder Binär speichern muss)
2. Kann ich Messwerte, die ich in einem (Tabelle mit x und Tabelle mit y) Tabelle gespeichert habe graphisch darstellen?
3. Kann ich bei einem externen Signal von z.B 5V immer wenn ich es betätige (Taste) von Messung zu Messung springen?
4. Gibt es eine einfache Form wie man Messdaten von Labview zur Excel zu importieren? Ich habe bis jetzt nur als Text gespeichert, dann die Punkte durch Komma ersetzt und dann mit Excel importiert.

Ich habe mir ein Blockschaltbild mal gezeichnet so dass Ihr euch es vorstellen könnt was ich mir dabei vorstelle.
Ich bedanke mich im voraus für eure Mühe.

Ray
Blockschaltbild.jpg
1. Zwischenspeichern im RAM oder auf der Festplatte? Wenn zweites, dann müssen die Daten entweder als Text oder binär present sein. Abspeichern in einer Datenbank wäre noch eine Möglichkeit.
2. Klar doch, zum Beispiel mit XY-Graphen
3. Ja, am einfachsten nimm dir den LPT Port des Computers, dann brauchst du keine extra Hardware
4. Als Tabsgetrennte Tabelle (nimm dir Punkt als Dezimaltrennzeichen beim Abspeichern)

Also dein Projekt ist auf jeden Fall mit :labview: machbar :wink:
Ray D. Light
interested
interested
Сообщения: 8
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 16:02
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Datenauswertung mit Labview

Сообщение Ray D. Light »

Vielen Dank für die Antwort,
Ich möchte eine einfache und sichere Methode haben, die Werten abzuspeichern. Ich bekomme von DAQ und von DeviceNet die Signale in Echtzeit, es sind CAN (Position) und Spannungen die ich später auch in eine Kraft umwandeln möchte. Dieser 3 Signale lege ich dann in eine Tabelle fest (Pos./Spannung und Pos./Kraft). Jetzt kommt der Schritt: Soll ich jetzt die Signale gleich in XY-Graph dastellen oder soll ich alle 8 richtungen durchgehen und dann alles auf einmal Darstellen, ich möchte Spannung und Kraft in Abhängigkeit von Pos. auf einem Graph darstellen, kann mann in der Y-Achse 2 Achseneinteilung machen? Wenn nicht heißt das ja dass ich 16 Graphen für 8 Richtungen brauche oder?

Wie du gesagt hast kann man auf der Festplatte nur Text oder binär abspeichern, das heißt wenn man eine statistische Auswertung durchführen will, muss man mühsam die X-Y Werte rüberkopieren?

Ich habe als Tabgetrennte Tabelle benutzt, ich meine die Werte was ausgegeben wird wird immer mit Punkt dargestellt, ich möchte es als Komma haben.

Als Startsignal für die Messung bekomme ich es von Roboter, also die 5V (High), ich möchte wissen, wenn ich die 8 Messungen als Case betrache, ob es geht von Case zu Case zu springen? Dazu komme ich später wenn ich so weit bin.

Ich habe mal Versuche gemacht und ein Paar Signale simuliert, aber das was ich haben will, ist dass der XY-Graph die Messwerte aus der Tabelle abgreift und nicht direkt von Quelle.

Hier lade ich mal das Beispiel hoch, vielleicht könnt Ihr mal ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
Вложения
Simuliertes DAQ.vi
(318.57 КБ) 457 скачиваний
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Datenauswertung mit Labview

Сообщение Eugen Graf »

Ray D. Light писал(а): Vielen Dank für die Antwort,
Ich möchte eine einfache und sichere Methode haben, die Werten abzuspeichern. Ich bekomme von DAQ und von DeviceNet die Signale in Echtzeit, es sind CAN (Position) und Spannungen die ich später auch in eine Kraft umwandeln möchte. Dieser 3 Signale lege ich dann in eine Tabelle fest (Pos./Spannung und Pos./Kraft). Jetzt kommt der Schritt: Soll ich jetzt die Signale gleich in XY-Graph dastellen oder soll ich alle 8 richtungen durchgehen und dann alles auf einmal Darstellen, ich möchte Spannung und Kraft in Abhängigkeit von Pos. auf einem Graph darstellen, kann mann in der Y-Achse 2 Achseneinteilung machen? Wenn nicht heißt das ja dass ich 16 Graphen für 8 Richtungen brauche oder?
Du kannst ruhig zwei (oder mehr) Plots gleichzeitig in einem XY-Plot darstellen
Ray D. Light писал(а): Wie du gesagt hast kann man auf der Festplatte nur Text oder binär abspeichern, das heißt wenn man eine statistische Auswertung durchführen will, muss man mühsam die X-Y Werte rüberkopieren?
Du kannst live darstellen und dabei noch gleichzeitig abspeichern. Warum willst du zuerst abspeichern und dann darstellen?
Ray D. Light писал(а): Ich habe als Tabgetrennte Tabelle benutzt, ich meine die Werte was ausgegeben wird wird immer mit Punkt dargestellt, ich möchte es als Komma haben.
Stelle deinen PC auf Komma als Dezimaltrennzeichen um, dann hast du es. Ansonsten wird es nicht zu einfach...
Ray D. Light писал(а): Als Startsignal für die Messung bekomme ich es von Roboter, also die 5V (High), ich möchte wissen, wenn ich die 8 Messungen als Case betrache, ob es geht von Case zu Case zu springen? Dazu komme ich später wenn ich so weit bin.
Hier braucht man eine State-Machine = zustandsäbhängige Case-Struktur in der While-Schleife und bei jedem Schleifendurchgang Zustand abspeichern

Ray D. Light писал(а): Ich habe mal Versuche gemacht und ein Paar Signale simuliert, aber das was ich haben will, ist dass der XY-Graph die Messwerte aus der Tabelle abgreift und nicht direkt von Quelle.

Hier lade ich mal das Beispiel hoch, vielleicht könnt Ihr mal ein paar Tipps geben.

Vielen Dank
Nur weiter so, mit simulierten Signalen kannst du LabVIEW kennenlernen. Zumindest wie man die Daten aufm XY-Plot darstellt und abspeichert.
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Projekte»