Smith Prädiktor realisieren

Aufbau und Planung von Softwareprojekten, UML, Zustandsautomaten, Softwaremodule, OOP
Ответить
Sandman
beginner
beginner
Сообщения: 12
Зарегистрирован: 18 июн 2009, 17:00
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Smith Prädiktor realisieren

Сообщение Sandman »

Hallo

Meine Frage ist : hat in LabVIEW schonmal jemand erfolgreich einen Smith Prädiktor in ein Regelkreis integriert ?

Ich benutze dazu einen Simulationsknoten und folgendes Probleme tritt bei mir auf :

Das Modell in Form von Transferfunktionen beginnt immer mit einem Wert von 0 und kann keine Startwerte vorgegeben bekommen.
Diese Problematik konnte ich bisher nicht sinnvoll austricksen. Gebe ich einen Wert HINTER der Transferfunktion im ersten Durchlauf vor, so beginnt der Ausgang der Transferfunktion nach dem zweiten Durchlauf doch wieder bei Null.
Das Hinzufügen eines Delays, dem ein Startwert gegeben werden kann nützt auch nichts, weil dann nach dem Delay einfach wieder bei Null begonnen wird. :crazy:

Das Einschalten der Resets der Transferfunktion gekoppelt mit einem Aufaddieren des letzten Wertes durch einen Feedback-Knoten (dieser Pfeil nach links) entspräche ist nicht mehr der Dynamik des Systems

Somit kann ich Werte, die aus dem Prozess ausgelsen werden, nicht als Startwerte in die Simulation des Smith Prädiktors geben.

Ich befürchte ich mache einfach irgend etwas grundlegend falsch, oder hab irgend etwas bisher übersehen :think:

Wär super, wenn sich jmd meldet, der die Sache durchschaut oder schon Erfahrung gemacht hat mit ähnlichen Problemchen

Grüße
Ответить

Вернуться в «Programmiermuster»