USB ohne virtuellen COM Port

VISA, TCP/IP, CAN und ähnliche Protokolle
Ответить
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

USB ohne virtuellen COM Port

Сообщение Ragdar »

Huhu:)

Mein Gerät hat ein USB Interface - der Treiber dafür installiert das USB Gerät + einen virtuellen COM Port. Alles ganz einfach wenn man den virtuellen COM Port benutzt.
Wie ist das jetzt mit der echten USB Verbindung? Der Kunde ist meist überfragt welcher COM Port an welchem PC für welches Gerät ist - von daher wär eine USB Auswahl an Geräten, die aktiv sind nicht schlecht - da die USB Geräte ja auch den Namen des Geräts wiedergeben.

Ich hab versucht mich in das Thema einzulesen, aber leider komm ich nicht weiter. Es gibt einen USB Standard den LabView unterstützt und für andere muss man DLLs/Knoten wie auch immer - schreiben.

Die beiden VISA USB hab ich gefunden, allerdings versteh ich nicht wie ich damit eine Verbindung aufbauen soll.

Die Treiber hab ich hier mal hochgeladen, wär über paar Tipps / Bsp sehr dankbar:)
Последний раз редактировалось Ragdar 12 мар 2009, 19:16, всего редактировалось 1 раз.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: USB ohne virtuellen COM Port

Сообщение Eugen Graf »

Man kann in :labview: wirklich auf USB Geräte direkt zugreifen, nun musst du das USB Raw Protokoll kennen, was aber die meisten Hersteller nicht freigeben.
Manchmal gibt der Hersteller auch ne DLL oder ActiveX, die du in deinem :labview: Programm einbinden kannst.
Beim FTDI Chip und dem Treiber, den du hochgeladen hast ist es nicht der Fall. Der Treiber installiert (so wie ich verstanden habe) nur einen virtuellen COM Port, nicht mehr.
Oder irre ich mich?
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: USB ohne virtuellen COM Port

Сообщение Ragdar »

huhu eg:)

er installiert 2 Sachen. Einmal den virtuellen COM Port und einmal einen USB Controller. Aber ob das zwei Paar Schuhe sind oder doch nur ein... das weiß ich leider nicht. Daher hier noch die Screens:

edit: entfernt
Последний раз редактировалось Ragdar 12 мар 2009, 19:16, всего редактировалось 1 раз.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: USB ohne virtuellen COM Port

Сообщение Eugen Graf »

Passende Info zum USB-Raw findest du hier:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/4478
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: USB ohne virtuellen COM Port

Сообщение jg69 »

Wieso sollte man sich, wenn das USB-Gerät zur Kommunikation einen COM-Port bereit stellt, noch damit rumquälen und auf USB-Ebene darauf zugreifen wollen. Vor allem, da man, wie Eugen schon sagt, dass USB-Raw Protokoll meist eh nicht vom Hersteller bekommt.

Ach ja, und falls du vorab nicht weisst, welcher COM-Port deinem USB-Gerät an einem spezifischen Computer zugewiesen wird, es gibt da ein nettes VI:
Image01.png
Image01.png (8.67 КБ) 4464 просмотра
Gruß, Jens
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: USB ohne virtuellen COM Port

Сообщение Ragdar »

oki vielen dank euch beiden:)
Es ging wie gesagt, nur darum - dass es benutzerfreundlicher wird. Weil z.B. COM3 nicht für jeden als "USB" sofort erkennbar ist.

mfg:)
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Kommunikation mit Geräten»