TCP/IP Read Mode

VISA, TCP/IP, CAN und ähnliche Protokolle
Ответить
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

TCP/IP Read Mode

Сообщение Ragdar »

Guten Morgen,

ich möchte eine Verbindung mit meinem Gerät über TCP/IP herstellen. Das klappt auch ganz gut. Leider ist die Hardware so konfiguriert, dass bei einem Read der String nur mit "\n" abgeschlossen wird. Soweit ich mich eingelesen habe, kann man aber den Mode nur auf CRLF einstellen was ja "\r\n" bedeutet, wobei da die Meinungen auseinander gehen.

Auf alle Fälle wird mein \n nicht als Read-Abbruchkriterium gezählt und meine Stringlänge kann variieren. Kann ich das Abbruchkriterium irgendwie verändern oder ist nur mit Hilfe von Time-Out das Problem lösbar?

Danke!

mfg Martin
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Eugen Graf »

Aber beim "\r\n" ist ja das "\n" an der letzteren Stelle, sollte also auch funktionieren.
Ansonsten kannst du VISA VIs für die TCP/IP Verbindung nehmen, was ich nicht empfehlen würde.
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Ragdar »

Ich weiß ja leider nicht, wie der CRLF - Mode das interpretiert.

Aber wenn ich Daten lese, sollte ich sowas erhalten: "XY\310.10\s-\s30\s1.0112\n" Aber leider wenn genau diese Daten oder ähnlich kommen, wird mein Read erst nach dem Time-Out beendet und gibt den entsprechenden Fehler aus. Wobei eigentlich \n ja CRLF ist - von daher verwirrt es mich eh. Aber manche Leute sagen, dass CRLF manchmal nur \n und manchmal \r\n oder sogar \n\r ist und jedes nicht identisch ist aber das selbe macht.

Wie weiß denn die normale VISA wann sie mit dem Read fertig ist? Da funktioniert es wie es soll.

Kann man TCP/IP Read nicht mit einem externen / eigenen Abbruchkriterium füttern?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Eugen Graf »

Da sehe ich auch ein Problem :think:
Ich habe mit VISA sowas gemeint:
VISA_TCP.png
VISA_TCP.png (2.96 КБ) 5788 просмотров
Aber vielleicht hilft dir dieses:
http://www.labviewforum.de/TCP-IP-Read- ... 11865.html

Gruß, eg
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Ragdar »

Danke für den Link, allerdings gehts dort scheinbar um die VISA Probleme mit TCP - von dem du mir eh abratest :)

Ich versteh nur nicht, was mit CRLF als Read-Abbruchkriterium gemeint ist. Mal sehen ob ich mal herausfinde, welches Zeichen da genau gemeint ist.
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Ragdar »

Wie es scheint ist das klassische TCP/IP Read/Write nicht dazu in der Lage einen anderen Terminator anzunehmen. Der einzige Ausweg ist dann VISA, weil man da wohl den Terminator einstellen kann.

Die Frage ist jetz, wie geht das :I
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Eugen Graf »

Ragdar писал(а): Die Frage ist jetz, wie geht das :I
Wie? Was? Ich vermute ähnlich, wie bei VISA Serial: Konfigurieren, Lesen, Schreiben, Schliessen.
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Ragdar »

Naja hat sich erledigt, da man (wie ich gestern noch erfahren hab) temporär den Terminator ändern kann. Somit ist TCP Read doch möglich.

Zu Visa: Ja schon, aber wenn ich ne Control erstelle kann ich ja nur seriell auswählen und keine Netzwerkkarte - das meinte ich mit "wie".

Danke für deine Hilfe

martin
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Eugen Graf »

Ragdar писал(а): Naja hat sich erledigt, da man (wie ich gestern noch erfahren hab) temporär den Terminator ändern kann. Somit ist TCP Read doch möglich.
Bitte genauer, interessiert mich und andere vielleicht auch.

Ragdar писал(а): Zu Visa: Ja schon, aber wenn ich ne Control erstelle kann ich ja nur seriell auswählen und keine Netzwerkkarte - das meinte ich mit "wie".

Danke für deine Hilfe

martin
Auf den Control rechtsklicken und die Klasse auf TCP/IP umstellen. VISA ist nicht nur für COM Schnittstellen gedacht. Man kann da auch IP Adresse und Port Nummer reinschreiben.
Ragdar
junior
junior
Сообщения: 50
Зарегистрирован: 03 мар 2009, 18:35
Версия LabVIEW: 8.2
Контактная информация:

Re: TCP/IP Read Mode

Сообщение Ragdar »

eg писал(а):
Ragdar писал(а): Naja hat sich erledigt, da man (wie ich gestern noch erfahren hab) temporär den Terminator ändern kann. Somit ist TCP Read doch möglich.
Bitte genauer, interessiert mich und andere vielleicht auch.
Sorry dass ich das nicht dazu geschrieben hab. Ich meinte, dass ich den Termination-Abschluss vom Gerät temporär ändern kann - somit kann das leider keinem weiterem nützlich sein :(
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Kommunikation mit Geräten»