Senden über serielle Schnittstelle...aber nur nicht dauernd

VISA, TCP/IP, CAN und ähnliche Protokolle
Ответить
Civlo
interested
interested
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 14 авг 2012, 10:18
Версия LabVIEW: 2011

Senden über serielle Schnittstelle...aber nur nicht dauernd

Сообщение Civlo »

Hallo,

mein erster Beitrag hier im LabView Portal. Ich habe mich die letzten Tage durch ein paar Einsteigertutorials gekämpft, um mich mit diesem Programm vertraut zu machen. Hintergrund ist der, dass ich in meiner Studienarbeit Microcontroller programmiere und Sensordaten von denen empfange, sowie Steuerungssignale an selbige senden möchte. Jetzt ist es aber so, dass ich nur Tutorials gefunden habe, in denen permanent Daten über die serielle Schnittstelle gesendet wurden oder eben mit einer Verzögerung in der while Schleife nur alle x Millisekunden. Aber das ist für mein Vorhaben gar nicht nötig. Als einfaches Beispiel:

Ich möchte auf meinem Frontpanel einen Schalter platzieren, der nur zwei Zustände besitzt (Boolean). Und dieser soll bei jeder Änderung seiner Schalterstellung nur ein Kommando über die serielle Schnittstelle losschicken. Z.B. LED an oder LED aus. Ich bekomme es hin, dass LabView diesen Befehl kontinuierlich sendet, aber nicht nur einmal. Wahrscheinlich finde ich bloß nicht die passenden Begriffe um hier oder bei Google zu suchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Zu Debug Zwecken lasse ich mir immer noch die einzelnen Bytes, die der Controller an LabView schickt anzeigen. Und wenn ich einen Befehl von LabView an den Controller sende, tauchen die gesendeten Bytes auch kurz in LabView als empfangene Bytes aus. Ist das normal oder mache ich da etwas falsch? Es liegt definitiv an LabView, da es bei einem Terminal Programm nicht passiert. Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen Screenshot zu machen, weil ich heute nicht in der Uni bin.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Mit besten Grüßen
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Senden über serielle Schnittstelle...aber nur nicht daue

Сообщение jg69 »

Meine Glaskugel empfiehlt: Button auf ein "Latch when released" stellen.

Für genauere Analyse wäre ein Blick auf dein VI hilfreich, soll heißen: VI hochladen.

Gruß, Jens
Ответить

Вернуться в «Kommunikation mit Geräten»