Steuerung über RS232 nach Elotech Standard

VISA, TCP/IP, CAN und ähnliche Protokolle
Ответить
The Mole

Steuerung über RS232 nach Elotech Standard

Сообщение The Mole »

Guten Morgen,

ich ersuche seit Tagen verzweifelt mit einem Temperiergerät "in verbindung zu treten".
Was bis jetzt aber leider nicht von Erfolg gekrönt war.
Ich bin mir auch nicht ganz im klaren wie und vor allem was ich jedesmal senden muss.
Die Schnittstelle funktioniert nach dem Elotech Standard. Was auch ein 2er komplement als Prüfsumme beinhaltet.
Wird alles jedes mal neu berechnet oder nur der aktuelle Befehl im ansonsten festen Rahmen geändert?
Bin für jeden Tipp dankbar...

Danke und Gruß

The Mole
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Steuerung über RS232 nach Elotech Standard

Сообщение Eugen Graf »

Hi Mole!

Ich habe mir das Datenübertragungsprotokoll kurz angeschaut http://www.elotech.de/pdf/SST1140-KOM-D.pdf
Die Prüfsumme wird jedes Mal zu jedem Datenpaket neuberechnet.

Im Prinzip musst du die Schnittstelle vor der While-Schleife konfigurieren (VISA Configure) und dann in einer While-Schleife Befehl senden und Daten empfangen, zum Schluss ausserhalb der Schleife die Schnittstelle schliessen.

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle das Beispiel "Basic Serial Write and Read" anschauen und erweitern.

Gruß, Eugen
The Mole

Re: Steuerung über RS232 nach Elotech Standard

Сообщение The Mole »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe jetzt nur 2 Probleme - zum einen weiß ich nicht wie ich aus einem Hexwert das 2er komplement errechnen kann,
und zum anderen was alles in den String muss bzw. kann ich einen Rahmen nehmen und immer nur den aktuellen Befehl austauschen bzw als Rückmeldung nur die gewollte Informationen bzw. den Abgefragten Wert herrausfiltern?

Gruß

The Mole
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Steuerung über RS232 nach Elotech Standard

Сообщение Eugen Graf »

Such Mal im Portal nach Checksum, ich habe irgendwo das :vi: zum Download bereitgestellt.
Du kannst die HEX-Werte (binäres String) mit Unflatten From String in Daten umwandeln, was der binäre String beinhaltet musst du aber wissen (Datentyp). Die Datentypen stehen in der Protokollbeschreibung.
The Mole

Re: Steuerung über RS232 nach Elotech Standard

Сообщение The Mole »

Ich versteh das aber schon richtig - ich wandle meinen Hex Wert wie von dir beschrieben in einen Binärstring,
und ziehe den dann von 0 ab und das ergibt dann meine Checksum?
Ответить

Вернуться в «Kommunikation mit Geräten»