Tempsensor digital einlesen

VISA, TCP/IP, CAN und ähnliche Protokolle
popsi
beginner
beginner
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 09 июл 2009, 15:42
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Tempsensor digital einlesen

Сообщение popsi »

hallo miteinander.

ich habe folgendes problem, bei dem ich nicht weiterkomme... da mir bis jetzt noch das nötige labview wissen fehlt.

ich habe den tempsensor TSic506 F und als Messkarte die NI USB 6212..
der sensor schickt mittels digitalem signal die temperatur: 11 bit wert.

dieser muss dann noch in die temperatur umgerechnet werden:T= (Digital_signal/2047*(HT-LT)+LT) [°C]

laut datenblatt hat die usb messkarte wohl nen 32 digital ein und ausgang.

angeschlossen ist es nur habe ich überhaupt keine anhnung, wie ich mein signal mittels labview jetzt aufnehme... bin leider in der elektrotechnik nicht so bewandert.

ich habs mal mit signal express probiert, aber da seh ich nur an oder aus, also wert 1 oder 0... aber grad Signalverläufe können doch digital auch andere Werte haben... zumindest sendet mein Sensor alle 100ms nen Wert von 11 bit...und der kann doch nie immer nur 1 und 0 sein.
das digitale signal müsste ich doch zumindest mal plotten können oder??
also analog gehts ja auch... schicke sinusartige gebilde.
ich wills aber halt digital machen... bzw ich soll es digital machen.
weiß überhaupt nicht wie man das vom sensor zur messkarte in labview umwandelt...

also bitte wenn möglich für nen unerfahrenden erklären.

danke im voraus!!!
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение Eugen Graf »

Um das zu verstehen musst du folgendes Dokument gut durchlesen und verstehen:
http://www.zmd.biz/pdf/IST_TSic_ZACwire ... Oct-06.pdf

Da steht ja alles drin. Falls noch Fragen kommen, kannst hier noch mal nachfragen :wink:
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение jg69 »

popsi
beginner
beginner
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 09 июл 2009, 15:42
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение popsi »

hey :)

zacwire übersetzt das signal also ... soweit hab ichs verstanden.

der code ist soweit auch verständlich. denke mal beispiel a ist der für mich.

ist das nen c++ code? und wie geb ich das denn dann an labview weiter??
ich habs genauso angeschlossen wie in diesem zacwire protokoll... also müsste ich nur noch nen quellcode aus bsp. a in c kopieren und denn hät meine messkarte das richtige signal...und die messkarte (ni usb 6212) kann dieses signal dann plotten mittels labview...

ist das soweit richtig??
hab ich was genaues zu beachten?

danke :D
popsi
beginner
beginner
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 09 июл 2009, 15:42
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение popsi »

jg69 писал(а):Crosspost:
http://www.labviewforum.de/digitale-tem ... 13944.html

Gruß, Jens
ok :bye:
da ich hier relativ neu bin kenn ich net alle regeln so wie die alten hasen. :dntknw:
*gemerkt*
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение jg69 »

popsi писал(а): ok :bye:
da ich hier relativ neu bin kenn ich net alle regeln so wie die alten hasen. :dntknw:
*gemerkt*
IMHO gehört das Generell zum guten Ton, sollte in jedem Forum so sein.

Du stellst deine Frage hier (und auch woanders in der Regel) an Freiwillige, die dir in ihrer Freizeit antworten. Ich möchte aber keine Zeit in eine Frage investieren, die dir mglw. schon woanders beantwortet wurde. Ohne den Hinweis auf das Crosspost kann ich das aber nicht, wenn du dies angibst, dann kann ich es und sehe: Ahhh, schon gelöst, muss mir keine Gedanken machen und kann bei einem anderen Problem helfen.

Gruß, Jens
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение jg69 »

popsi писал(а):hey :)
ist das soweit richtig??
hab ich was genaues zu beachten?
Ja, der Code ist für einen µ-Processor, der schafft das mit dem 8kHz Timing.

Deine Messkarte kann das zumindest auf den Digital-Ports nicht. Da kann die USB-6216 nur mit Software-Timing Messwerte setzen, bzw. erfassen. Da kannst du 8kHz vergessen, das theoretische Limit ist 1 kHz, und selbst dies nicht stabil, da dir immer wieder Windows reinpfuscht.

Wie einfach könnte das Leben sein, wenn dein Tempsensor einen Analog-Ausgang hätte. Irgendwas stand da auch in den Datenblättern, die ich kurz überflogen habe, es gibt wohl Varianten dieses Sensors mit 0-1 V Analogausgang.

Gruß, Jens

(P.S.: Es gibt auch eine Shift-Taste auf der Tastatur für Groß- und Kleinschreibung, dann kann man deine Texte besser lesen!)
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение Eugen Graf »

Im o.g. Dokument steht was von Duty Cycle, ich vermute du brauchst eine Messkarte oder ähnliches, das PWM Eingang hat. Aber du kannst es auch mit deiner Karte über Analogeingang versuchen. Da musst du das Signal also digitalisieren (in digitales mit hilfe einer Schwelle umwandeln) und die Nullen und Einser auswerten.

Versuche mal dein Signal von 0 bis 1 Volt in ein Boolsches Array umzuwandeln und dieses Array auf einer digitalen Grafik darzustellen.

@Jens, mann kann doch bei der Messkarte Buffered AI benutzen? Oder irre ich mich?
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение jg69 »

eg писал(а): @Jens, mann kann doch bei der Messkarte Buffered AI benutzen? Oder irre ich mich?
Klar müsste das gehen, einlesen über AI, aber antun will ich mir das nicht. Das ganze auseinanderfieseln des Signals, nein danke.
Der Sensor passt einfach nicht zur DAQ-Karte, da gibt es sicher einfachere Lösungen.
Gruß, Jens
popsi
beginner
beginner
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 09 июл 2009, 15:42
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение popsi »

jg69 писал(а):
eg писал(а): @Jens, mann kann doch bei der Messkarte Buffered AI benutzen? Oder irre ich mich?
Klar müsste das gehen, einlesen über AI, aber antun will ich mir das nicht. Das ganze auseinanderfieseln des Signals, nein danke.
Der Sensor passt einfach nicht zur DAQ-Karte, da gibt es sicher einfachere Lösungen.
Gruß, Jens
Hallo.

Erstmal danke ich für all die Hinweise :drink: zur Nutzung des Sensors, für die "Knigge-Regeln" des Forums :thank: und die Zeit, die ihr euch nehmt.

Hab mir die Datenblätter nochmal angesehen: entweder ich besorge mir andere Sensoren (mit analgoem Signal), ..denke aber auch, dass das, wie du schon sagst, deutlich zu umständlich ist. (Das Signal dann wieder zu umzuwandeln)

Oder ich mache es über einen µController, was wohl die beste Variante ist. denn müsste ich nur noch gucken, wie ich diese Werte dann in Labview importiere.
Nun weiß ich zumindest schonmal, dass es so, wie ichs versucht habe, nicht funktionieren wird.. immerhin ein Anfang :D
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение Eugen Graf »

Also ich würde sagen es ist möglich, aber der Aufwand, der dahinter steckt lohnt sich nicht. Mann kann es ja wirklich viel viel billiger und einfacher machen indem man sich andere Temp.Sensoren besorgt. Es gibt ja so viele auf dem Markt.

P.S. ich verschiebe dein Thema ins richtige Forum - Kommunikation mit Geräten oder Signalverarbeitung.
popsi
beginner
beginner
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 09 июл 2009, 15:42
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение popsi »

jg69 писал(а):
popsi писал(а):hey :)
ist das soweit richtig??
hab ich was genaues zu beachten?
Ja, der Code ist für einen µ-Processor, der schafft das mit dem 8kHz Timing.

Deine Messkarte kann das zumindest auf den Digital-Ports nicht. Da kann die USB-6216 nur mit Software-Timing Messwerte setzen, bzw. erfassen. Da kannst du 8kHz vergessen, das theoretische Limit ist 1 kHz, und selbst dies nicht stabil, da dir immer wieder Windows reinpfuscht.
diese Grenze von 1kHz, ist das vielleicht in nem Datenblatt bewiesen? ich glaube dir, keine Frage. Möchte das aber auch meinen Mitarbeitern beweisen.
:)

danke
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение jg69 »

Nein, nicht direkt.

Aber das Timing bei DIO bei der 6216 ist "nur" Software, damit kannst du immer nur einen aktuellen Einzelwert abfragen.
Das musst du dann in eine Schleife packen und dauernd auslesen. Die Schleife "könntest" du natürlich ohne irgendeine Software-Bremse so schnell wie möglich laufen lassen. Da kommt wahrscheinlich mehr als 1 kHz raus. Aber du hast keine Info, wenn welcher Wert eingelesen wurde. Hilft dir also auch nicht sonderlich weiter. Außerdem geht dann die CPU-Last in dieser Lese-Phase auf 100%, der Computer wird unbedienbar.
Alternative: Du baust eine Software-Bremse ein, z.B. in dem du den Wait-Befehl oder eine Timed-Loop verwendest. Kleinste Auflösung Wait: 1 ms, größte Frequenz Timed-Loop unter Nicht-RT-System: 1kHz.
Q.E.D.

Eine solche 1khz-Frequenz ist aber noch lange nicht stabil, da das Betriebssystem auch noch andere Sachen zu tun hat.

Gruß, Jens
popsi
beginner
beginner
Сообщения: 21
Зарегистрирован: 09 июл 2009, 15:42
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение popsi »

Hallo.

Ich habe mich vor kurzem mit National Instr. in Verbindung gesetzt, ob die mir bei dem Problem weiterhelfen können.

Ihre Antwort:
Ihre Messkarte kann das 8kHz Signal ohne Probleme aufnehmen, die
Umwandlung in die Temperatur aus dem seriellen Signal müssen Sie aber
programmatisch über die Software, z.B. LabVIEW lösen.

Nach Absprache mit den Kollegen soll ich erstmal weiterhin den digitalen Sensor nehmen (es damit probieren)
Daher muss ich das nun irgendwie umwandeln.
Bis jetzt hab ich leider noch nichts vernünftiges zustande gebracht.

Ich will die Karte einfach mal analog anschließen und das Signal dann digitalisieren.
Leider habe ich kaum Ideen wie ich das machen soll(da ich sonst rein mit Matlab oder C++ arbeite).

Kann mir jemand vielleicht nen paar grobe Tipps geben.

Danke nochmal für eure Freizeit ;) bin echt glücklich, dass es so ein Forum gibt.
Последний раз редактировалось popsi 16 сен 2009, 14:46, всего редактировалось 1 раз.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tempsensor digital einlesen

Сообщение Eugen Graf »

Fange doch mal mit dem Beispiel "Acq&Graph Voltage-Int Clk" an. Dieses findest du im :labview: Example Finder.
Вложения
DAQ.png
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Kommunikation mit Geräten»