Synchronisation von Messgeräteabfragen

VISA, TCP/IP, CAN und ähnliche Protokolle
Ответить
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Synchronisation von Messgeräteabfragen

Сообщение Hoffi »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich habe noch keine Idee wie ich folgendes Problem lösen könnte:
Ich frage 2 Mwessgeräte ab, einen Schallpgelmesser der seine Daten alle 5 Sekunden sendet und einen Datenlogger bei dem die Abfrage bis alle Messtellen übertragen sind 2-3 Sekunden dauert. Beide Geräte werden jeweils über eine serielle Schnittstelle ausgelesen.
Jezt möchte ich dieses möglichst synchron ablaufen lassen wenn so etwas möglich ist.

Alle Messwerte sollen dann sobald sie anliegen zusammen mit der Systemzeit in eine Tabellenkalkulationsdatei geschrieben werden. So dass man alle 5 Sekunden eine Zeile hat.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und habt einen Tipp für eine Lösung.

Viele Grüße
Hoffi
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Synchronisation von Messgeräteabfragen

Сообщение Eugen Graf »

Zwei Geräte an einer seriellen Schnittstelle? Wie geht denn das?
Oder pro Gerät eine?

Im Prinzip eine While-Schleife, die zwei Schnittstellen bedient. Einfach sobald du das 5 Sek. - Paket empfangen hast, das andere anfordern.

Wenn das auch nicht geht, dann zwei parallele Schleifen machen und auf ein Gerät synchronisieren. D.h. die Daten vom anderen Gerät irgendwo zwischenspeichern (halten).
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Synchronisation von Messgeräteabfragen

Сообщение Hoffi »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp, es sind 2 Geräte an einem USB-Port über einen 2fach RS232 Adapter angschlossen. Also doch 2 Geräte an einer seriellen Schnittstelle ;-) aber jedes Gerät an einem RS232-Anschluss.

Dank nochmal.

Grüße
Hoffi
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Synchronisation von Messgeräteabfragen

Сообщение Eugen Graf »

Ja, ok, also zwei unterschiedliche virtuelle COM-Ports. Diese kannst du wie schon gesagt betreiben. Falls du schon was hast, kannst den Screenshot deines BDs posten. Dann schauen wir mal weiter.
Hoffi
beginner
beginner
Сообщения: 24
Зарегистрирован: 04 ноя 2008, 15:35
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Synchronisation von Messgeräteabfragen

Сообщение Hoffi »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort nach Rücksprache mit den Verantwortlichen würde Ihnen eine synchrone Messdatenanzeige reichen, wenn damit auch immer die Zeit mitgeschrieben wird.
Ich habe das ganze dann mit einer falchen Sequenzstruktur realisiert, aber das ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung.
Ich habe das mal angehängt. (LV Version 8.6)

Für die Lösung mit der While-Schleife muss ich warhscheinlich mit Meldern arbeiten oder? Aber wenn ich das 5 Sekunden Paket bekommen habe dann würde es ja noch mal 2-3 Sekunden dauern bis ich das andere empfangen würde. Ich hätte allerdings beides möglichst zur gleichen Zeit. Meine Idee war dann mit der flachen Struktur zu arbeiten zu erst den Logger auslesen (2-3) Sekunden und dann die Abfrage des 5 Sekunden Wertes und anschließend alle Werte anzeigen lassen. Das hat in dem VI sogar sehr gut geklappt. Allerdings falls jemand der MEinung ist sowas könne und müsse man eleganter Lösung bin ich für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Hoffi
Вложения
COMBILOG+SPM-Zetisynchrone Anzeige.vi
Version 8.6
(8.53 КБ) 272 скачивания
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Synchronisation von Messgeräteabfragen

Сообщение Eugen Graf »

Warum nicht beides gleichzeitig und parallel?
Вложения
Read.png
Ответить

Вернуться в «Kommunikation mit Geräten»