Abtasten eines 2D-Arrays

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
Ответить
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Abtasten eines 2D-Arrays

Сообщение wd2703 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Eine Fläche soll mit einem Gitternetz überzogen werden, so dass sich einzelne Sektoren bilden (2D-Array). In diesem Array werden dann Informationen in Form von Zahlenwerten hinterlegt.

An anderer Stelle soll die Fläche nun zeilenweise abgetastet werden, wobei zu jedem Sektorfeld die Information aus dem zugeordneten Array benötigt wird. Gerade Zeilen (und die 0. Zeile) sollen von links nach rechts eingelesen werden, ungerade Zeilen umgekehrt von rechts nach links. Ich hab das mal skizziert:
Array-Logik
Array-Logik
Array-Logik.GIF (8.89 КБ) 2653 просмотра
Sinn dieses Vorgangs ist, dass der Lesekopf am Ende der geraden Zeilen nicht wieder an den Anfang zurückfahren muss, sondern quasi direkt weiterlesen kann.

Weitere (evtl. wichtige Info): Die Größe des Arrays kann von Fall zu Fall variieren.

Meine Anfängerfrage ist also: Wie bekomme ich es hin, dass meine Array-Zeilenelemente von rechts nach links eingelesen werden?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Wolfgang
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Abtasten eines 2D-Arrays

Сообщение Eugen Graf »

Also ich würde vorschlagen, du schliesst dein Array an eine For-Schleife und guckst nach ob der Iterator gerade oder ungerade ist. Im einen Fall tastest du von links nach rechts im anderen umgekehrt.
Ob gerade oder ungerade kannst du mit Quotient & Remainder rausfinden.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Abtasten eines 2D-Arrays

Сообщение Eugen Graf »

Ach ja, zur eigentlichen Frage. Du kannst mit Reverse 1D Array dein Array vor dem Abtasten umdrehen.
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Abtasten eines 2D-Arrays

Сообщение wd2703 »

eg писал(а):Ach ja, zur eigentlichen Frage. Du kannst mit Reverse 1D Array dein Array vor dem Abtasten umdrehen.
Ahh, super! :super: Wollte gerade nochmal deswegen nachfragen. So werd ich's mal probieren...
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»