Array als Zähler

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
Ответить
LauraS
junior
junior
Сообщения: 61
Зарегистрирован: 14 янв 2009, 11:52
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Array als Zähler

Сообщение LauraS »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich benötige eine Art Zähler, der in einem prüfprogramm die Anzahl der schlechten Teile pro Prüfschritt mitzählt.
Ich dachte ich realisiere das mit einem Array, das im Falle eines schlechten Teils das dem Testschritt entsprechende Element einfach um eins hochzählt.
Einfach ist das jedoch irgendwie nicht...Folgendes Progrämmchen hab ich mal zum testen erstellt:
Unbenannt.JPG
Kann mir jemand sagen, wie es hin bekomme, dass die Elemente nicht immer auf Null zurück fallen, sondern ihren Wert behalten, auch wenn sie schon mal hochgezählt wurden? Ich versteh nicht so ganz warum sie das tun...
Und an welcher Stelle initialisiere ich den die Elemente des Arrays mit Null? Hab's hier mal von Hand gemacht, so die ersten fünf, aber ich hätte gerne eine gewisse Anzahl Elemente im Vorfeld initialisiert, diese kann aber bei jedem Programmstart eine andere sein.
Vielen Dank schon Mal für eure Tips...
Grüßle
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Array als Zähler

Сообщение jg69 »

LauraS писал(а):Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich benötige eine Art Zähler, der in einem prüfprogramm die Anzahl der schlechten Teile pro Prüfschritt mitzählt.
Ich dachte ich realisiere das mit einem Array, das im Falle eines schlechten Teils das dem Testschritt entsprechende Element einfach um eins hochzählt.
Einfach ist das jedoch irgendwie nicht...Folgendes Progrämmchen hab ich mal zum testen erstellt:
Вложение Unbenannt.JPG больше недоступно
Kann mir jemand sagen, wie es hin bekomme, dass die Elemente nicht immer auf Null zurück fallen, sondern ihren Wert behalten, auch wenn sie schon mal hochgezählt wurden? Ich versteh nicht so ganz warum sie das tun...
wie wäre es: Shift-Register noch in die While Loop erweiteren! Denk an das Datenflussprinzip. Vor jedem Durchlauf der For-Loop schiebst du ein Array mit Nullern rein. Übrigens, die For-Loop brauchst du nicht.
LauraS писал(а): Und an welcher Stelle initialisiere ich den die Elemente des Arrays mit Null? Hab's hier mal von Hand gemacht, so die ersten fünf, aber ich hätte gerne eine gewisse Anzahl Elemente im Vorfeld initialisiert, diese kann aber bei jedem Programmstart eine andere sein.
Initialize-Array Funktion aus der Array-Palette.

Probier mal folgendes:
Image01.png
Image01.png (3.78 КБ) 1938 просмотров
(Die In-place-Struktur findest du unter Application Control->Memory Management)
Gruß, Jens
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Für Anfänger»