SubVI wieder in HauptVI integrieren

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение wd2703 »

Hallo zusammen,

bei der Bearbeitung eines Projekts hat sich folgende Situation ergeben: Ich habe von einem Kollegen ein sehr hilfreiches SubVI zur Ansteuerung eines Messgeräts erhalten, das für sich genommen sehr gut funktioniert. Nun würde ich mir sehr viel Programmierzeit und Arbeit ersparen, wenn ich das SubVI irgendwie automatisch in mein HauptVI integrieren könnte. Ich bin also quasi auf der Suche nach der inversen Funktion von "in SubVI umwandeln".
Sinn und Zweck dieser Übung wäre, dass ich weitere Teile meines Blockschaltbildes mit dem Teil des ursprünglichen SubVI verbinden und es dann in ein neues umfangreicheres SubVI umwandeln könnte.

Ist sowas in LabVIEW 8.5 möglich und falls ja, wie?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Wolfgang
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

Nicht direkt. Du kannst mit Strg+A und Strg+C den Inhalt des SubVIs kopieren und in dein Haupt VI mit Strg+V einfügen und neuverbinden. Andere Möglichkeit kenne ich leider nicht.
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение learny »

Ich weiß nicht ob diese Frage hier passend ist - es geht aber um die Verschachtelung von VIs...

Ich habe 2 Serial R/W modifizierte VIs erstellt (später werden sie mehr). jede VI analysiert eine Geräteantwort und formatiert sie wie erwünscht. Nun möchte ich eine neue Über-VI erstellen, die beide VIs enthält und nacheinander ausführt.

Изображение

Als erstes, stoße ich auf das Problem, dass ich mein gewünschtes Ausgabefeld nicht in den Anschlüssen erscheint. (Das Ausgabefeld ist eine string-Ausgabe in dem kleineren VI):

Изображение

wie kann ich die Anschlüsse hierfür neudefinieren? (handelt es sich hierbei um eine SubVI?)
geht es überhaupt mit dieser Methode?
Was ich gerne realisieren möchte ist bloß das Ausführen des VIs und ein Anzeigefeld als Anschluss definieren kann, so dass ich diese in dem größeren VI anzapfen kann.

Beste Grüße
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

Hm, ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber du kannst beliebige VIs ineinander verschachteln. Die Ein- und Ausgänge kannst du dann nach Wunsch selbst definieren.
Вложения
ShowConnector.png
ShowConnector.png (4.85 КБ) 9186 просмотров
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение learny »

eg писал(а):Hm, ich weiss nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber du kannst beliebige VIs ineinander verschachteln. Die Ein- und Ausgänge kannst du dann nach Wunsch selbst definieren.
ja wohl, genau so eine Funktion suche ich!
Es klappt bei meinen eigenen SubVIs. Aber da es sich bei meinen VIs um modifizierte Basic R/W handelt, wollte das gleiche ausprobieren,hat aber nicht geklappt. Das Funktionsfeld enthält nicht die Anschluss-Optionen. :shok:
Вложения
vi3.JPG
vi3.JPG (7.94 КБ) 9176 просмотров
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

Ich denke es hat mit Reentrance zu tun. Du solltest nicht die VIs aus LabVIEW nehmen und umbasteln, sondern deine VIs erzeugen. Übrigens, im Bereich Tutorials gibt es ein Vidotutorial dazu:
/viewtopic.php?f=116&t=415
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение learny »

eg писал(а):Ich denke es hat mit Reentrance zu tun. Du solltest nicht die VIs aus LabVIEW nehmen und umbasteln, sondern deine VIs erzeugen. Übrigens, im Bereich Tutorials gibt es ein Vidotutorial dazu:
/viewtopic.php?f=116&t=415

Danke.. Im Video sahe ich übrigens wie man mit mit schift+Pfeil die Ordnung schafft!
Du solltest nicht die VIs aus LabVIEW nehmen und umbasteln, sondern deine VIs erzeugen.
Gebot nummer 1 :haha: und was mache jetzt? ich habe 2 fertige modifizierte (gebastelte) Labview-VIs basiert auf die Serial R/W. Die VIs sind in einem komplett neuen Ordner gespeichert.. Das Kopieren und Einfügen des Inhalts in eine neue VI hat leider nicht geholfen.. :cry:
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

learny писал(а): Das Kopieren und Einfügen des Inhalts in eine neue VI hat leider nicht geholfen.. :cry:
Nö, oder? Warum soll es nicht funktionieren?
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение learny »

eg писал(а):
learny писал(а): Das Kopieren und Einfügen des Inhalts in eine neue VI hat leider nicht geholfen.. :cry:
Nö, oder? Warum soll es nicht funktionieren?
meinst du es ironisch?
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

Nein, ich meine es ernst.
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение learny »

eg писал(а):Nein, ich meine es ernst.
:haha: (bin momentan noch sehr unsicher)

Wirklich...Es bleibt alles ausgegraut.. Mit dem Anzeigen der Conntectors im icon und anscließend das manuelle Zuweisen von den Anschlüssen scheint es zu funktionieren.. Probe nötig.
Вложения
anschluss.JPG
anschluss.JPG (21.46 КБ) 9146 просмотров
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

Klappt doch, was willst du mehr? Wenn du auf "Anschluss anzeigen" umschaltest werden die grauen Einträge wieder aktiv.
Аватара пользователя
learny
adviser
adviser
Сообщения: 207
Зарегистрирован: 23 окт 2008, 17:54
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение learny »

eg писал(а):Klappt doch, was willst du mehr? Wenn du auf "Anschluss anzeigen" umschaltest werden die grauen Einträge wieder aktiv.
:thank:
أهلا و سهلا بالمستخدمين العرب
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение Eugen Graf »

wd2703 писал(а):Hallo zusammen,

bei der Bearbeitung eines Projekts hat sich folgende Situation ergeben: Ich habe von einem Kollegen ein sehr hilfreiches SubVI zur Ansteuerung eines Messgeräts erhalten, das für sich genommen sehr gut funktioniert. Nun würde ich mir sehr viel Programmierzeit und Arbeit ersparen, wenn ich das SubVI irgendwie automatisch in mein HauptVI integrieren könnte. Ich bin also quasi auf der Suche nach der inversen Funktion von "in SubVI umwandeln".
Sinn und Zweck dieser Übung wäre, dass ich weitere Teile meines Blockschaltbildes mit dem Teil des ursprünglichen SubVI verbinden und es dann in ein neues umfangreicheres SubVI umwandeln könnte.

Ist sowas in LabVIEW 8.5 möglich und falls ja, wie?

Vielen Dank schonmal!

MfG

Wolfgang
Hallo Wolfgang. Habe vor kurzem direkte Antwort zu deiner Frage zufällig gefunden. Du kannst folgende Zeile in Labview.ini Datei eintragen:

inlineSubVIEnabled=True

und danach LabVIEW neustarten. Wenn du dann in deinem BD ein SubVI hast und willst es in Code umwandeln, dann rechtsklicken und Inline SubVI auswählen.

Gruß, eg
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: SubVI wieder in HauptVI integrieren

Сообщение wd2703 »

Danke, dass du an meine Frage gedacht hast! Werd's gleich morgen mal ausprobieren!
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»