Optimierung

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
Ответить
thorfinn
interested
interested
Сообщения: 7
Зарегистрирован: 30 май 2012, 11:33
Версия LabVIEW: 2011
Контактная информация:

Optimierung

Сообщение thorfinn »

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, und jetzt suche ich ein VI, dass mir meine Ausgangsgröße minimiert.

Mein Programm sieht so aus, dass ich als Eingangsgröße ein Boolesches Array und als Ausgangsgröße ein numerisches Anzeigeelement habe. Die Funktion in dem VI, die den Ausgang berechnet ist nicht-linear.

Jetzt suche ich das Eingangs-Array so, dass mein Anzeigeelement minimiert wird.

Dazu hab ich zuerst mein Boolesches Array in eine Zahl umgewandelt und lass diese Zahl dann einfach hochlaufen, so dass alle Möglichkeiten wie ich dieses Array belegen kann durchgegangen werden. Anschließend wird dann der Ausgang von jeder Iteration in ein Array gespeichert und dann das Minimum des Array gesucht.

Aber bereits bei z.B.: 20 Einträgen in meinem Booleschen Array gibt es 2^20 Möglichkeiten, also 2^20 =1048576 Iterationen, was ungefähr schon 12 Tage dauern würde, das einmal durchlaufen zu lassen.

Um also eine schnellere Lösung zu bekommen würde ich gern ein VI zur Optimierung anwenden. Ich dachte dabei an die Globale Optimierung (VI).

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dieser Optimierung und könnte mir weiterhelfen?
Funktioniert das überhaupt für mein Problem?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Аватара пользователя
Jakob Brontfeyn

Activity Gold Silver Black
expert
expert
Сообщения: 1729
Зарегистрирован: 28 фев 2008, 11:01
Награды: 6
Благодарил (а): 1 раз
Контактная информация:

Re: Optimierung

Сообщение Jakob Brontfeyn »

Ich bin nicht ganz sicher, ob die Aufgabe richtig verstanden?
Ich empfelle nicht mit bul-Array, sonder mit input-Zahl zu arbeiten, und dann
gefundene Zahl in input-bul-Array umwandeln.
thorfinn
interested
interested
Сообщения: 7
Зарегистрирован: 30 май 2012, 11:33
Версия LabVIEW: 2011
Контактная информация:

Re: Optimierung

Сообщение thorfinn »

Das macht mein Haupt VI schon. Die Eingangsvariable X von der Optimierung ist eine Zahl und wird im MainVI in des Array umgewandelt, so dass es damit rechnen kann.

Ich hab jetzt mal genau wie im Beispiel alles verbunden, und es liefert mir zwar nen Wert, aber der ist nicht des globale Minimum.

Und außerdem ändert sich mein Zielfunktionswert auch nicht mehr nach der ersten Iteration. Ich hab im Anhang des Blockdiagramm beigefügt, vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich da falsch gemacht habe?
Вложения
globale op.JPG
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»