Was ist "DAP0Init" ?

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

Hallo,
ich muss für ein Uni-Projekt Messdaten mit Hilfe von LabView aufnehmen.
Dazu kann ich auf ein schon geschriebenes LabView Programm zurückgreifen.
Leider bin ich noch nicht so tief in der Materie drin als das ich alles verstehe. Ich habe das Programm mal hochgeladen. Was genau ist dieses "DAP0Init"-Modul und der pinke Kasten davor? Und was haben die vier blauen Ausgänge mit den Namen "TextW", "TextR", "BinW", "BinR" genau zu bedeuten?

Schonmal besten Dank,

studi
Вложения
InOutmanuell.vi
(84.37 КБ) 191 скачивание
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

Also das VI besteht aus zwei Schritten.

Im ersten Schritt wird dein Gerät (Hardware) initialisiert und in einer Schleife werden die analogen Ausgänge gesetzt und ausgelesen.
Im zweiten Schritt wird dein Gerät deinitialisiert.

Der pinke Kasten vor dem DAP0Init beinhaltet die Initialisierungsparameter für dein Gerät. Die blauen Ausgänge beinhalten irgendwelche Parameter oder Referenznummern in Form von Ziffern.

Vielmehr kann ich auch nicht sagen, denn ich habe keine Dokumentation von deinem Gerät. Schau doch in die Dokumentation rein. Der Entwickler dieses VIs sollte doch irgendwelche Kommentare dazu geschrieben haben.

Gruß, eg
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

hi,
besten dank für deine schnelle antwort.
warum muss das gerät denn wieder deinitialisiert werden?
kann ich das VI eigentlich mehrmals im blockdiagramm benutzen? geht das? also ich will quasi eine wegsteuerung einbauen und daher brauche ich die wegmessdaten in mehreren schleifen. also ich würde dann z.b. das VI DAP0Int 3 mal im blockdiagramm platzieren und das es dann parallel immer die daten ausliest-geht das?

gruß
studi
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

Die Initialisiesrung braucht man um die Verbindung zum Gerät zu schliessen (damit z.B. andere Programme auf das Gerät zugreifen können) und um die Ressorcen des PC freizugeben (Speicher und ähnliches).

Das VI kannst du nicht an mehreren Stellen in deinem Programm benutzen, weil es eine Schleife in sich hat. Du kannst aber dein Hauptprogramm ähnlich aufbauen und die Kommunikation mit dem Gerät (Inhalt der While-Schleife) in deine Hauptschleife kopieren.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

hey danke für die antwort.
also muss das DAPOInt auf jeden fall in einer sequenz eingebaut sein?es kann nicht für sich alleine im blockdiagramm stehen oder?
ist es denn dann möglich, da ja das DAP0Int in der sequenz drin ist, die daten die das DAP0Int liefert auch nach außen der sequenz zu leiten oder geht das nur innerhalb der sequenz?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

Do solltest vielleicht zuerst erklären was du überhaupt machen willst. Normalerweise braucht man gar keine Sequenzen in LabVIEW.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

also ich versuche mal kurz zu erklären was ich vorhabe:
ich habe einen support auf einer art drehbank den ich weggesteuert regeln will. dazu habe ich einen wegsensor, dessen daten dann von DAP0Int gelesen werden. ich brauch diese wegdaten dann einmal wenn ich vorfahren will (er soll dann den vom benutzer eingegeben wert mit dem aktuellen wegwert vergleichen und so lange vorfahren bis beide indentisch sind), dann soll eine phase kommen in der der support stehenbleibt (der benutzer kann eingeben wie lange der support stehen bleiben soll) und dann soll der support wieder zurückfahren.
dazu bräuchte ich doch eine sequenz mit drei rahmen oder wie würdest du das angehen?


mein problem ist einfach nur, dass die messdaten ja allen zur verfügung stehen müssen und gleichzeitig sollen diese ja auch noch grafisch dargestellt werden.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

Ok, verstehe (ausser das Wort "Support"). Du willst also die Daten vom Wegsensor damit erfassen. Ich würde mal vorschlagen, zuerst das HauptVI zu überlegen. Die Erfassung kannst du dann in das HauptVI einsetzen.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

naja support ist einfach gesagt einfach der aufsatz auf der drehbank der verfahren werden kann.
was genau meinst du mit HauptVI?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

HauptVI ist dein Programm. Dieses HauptVI kann SubVIs (Unterfunktionen) aufrufen. Zuerst solltest du genau definieren aus welchen Schritten dein HauptVI besteht:

1. Initialisierung
2. Bewegung starten
3. Werte vergleichen
4. Warten
5. Bewegung zurück
6. Deinitialisieren

Dann kannst du von dir gepostete VI so einsetzen:
Initialisierung (DAP0Init) im Schritt Initialisierung deines HauptVIs einsetzen
Werte lesen im Schritt Werte vergleichen deines HauptVIs einsetzen
Deinitialisieren im Schritt Deinitialisieren des HauptVI einsetzen

So ungefähr funktioniert es.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

mhh also ich bräuchte doch erstmal drei schleifen:
eine für das vorwärtsfahren, eine für das warten und eine für das rückwärtsfahren - richtig?
und da das ja auch so die ablaufreihenfolge ist, brauche ich eine sequenz mit drei rahmen oder?
erster rahmen vorwärtsfahren wenn das vollbracht ist, dann zweiter rahmen warten und dritter rahmen rückwärtsfahren.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

Ja, so ist es. Nur brauchst du noch einen Rahmen zum Initialisieren und einen zum Deinitialisieren.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

ja ok dann habe ich aber noch eine frage:
ich lege dann ja das DAP0Int modul in den ersten rahmen, aber ich brauche ja die wegdaten in jedem anderen rahmen auch-wie mache ich denn das? wenn der erste rahmen zu ende ist bzw. durchgelaufen und es in den zweiten rahmen geht, ist es dann nicht so, dass auch gleichzeitig das DAP0Int deaktiviert wird, weil es ja im ersten rahmen liegt?
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение Eugen Graf »

Nein, es wird nicht deaktiviert. Du kannst die Ausgänge des DAP0Init durch alle Rahmen durchziehen.
studi
user
user
Сообщения: 97
Зарегистрирован: 04 окт 2008, 14:24
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Was ist "DAP0Init" ?

Сообщение studi »

achso, aber doch rein von der funktion der sequenz müsste es doch deaktiviert werden oder? weil ich springe doch erst zum nächsten rahmen, wenn alle vorgänge im vorgänger rahmen beendet sind, das ist doch die bedingung oder?

wenn ich daten von außerhalb einer schleife in eine schleife lege, startet die schleife dann erst, wenn die daten von außen auch wirklich vorliegen?
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»