Abbruchbedingung

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
Ответить
schlinzgau
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 11 май 2012, 12:07
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Abbruchbedingung

Сообщение schlinzgau »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und mit LabVIEW noch nicht sehr geübt. Und beim Programmieren der Ansteuerung eines Schrittmotors habe ich
bereits ein handfestes Problem und auch über die Suche noch nichts Passendes gefunden:

Ich möchte eine WHILE-Schleife abbrechen lassen, nachdem zwei Abbruchbedingungen erfüllt sind. Und zwar nach
folgendem Schema: Sobald die erste Abbruchbedingung ein True gibt, soll die Schleife nur noch erneut durchlaufen, bis auch die zweite Abbruch-
bedingung ein True gibt; es kann dann aber sein, dass sobald die zweite Bedingung erfüllt ist, die erste Abbruchbedingung bereits kein True
mehr ausgibt. Es reicht also nicht aus, die beiden Abbruchbedingungen per AND zu verknüpfen, sondern ich müsste irgendwie speichern, dass die
erste Abbruchbedingung bereits mal erfüllt wurde. Allerdings bekomme ich genau das nicht hin.
In einer textbasierten Programmiersprache hätte ich mir hier einfach eine Variable definiert und dieser einen neuen Wert überschrieben, sobald einmal
ein positives Signal an Abbruchbedingung 1 anliegt, aber so etwas hab ich in LabVIEW gerade auch mit längerem Herumprobieren nicht hinbekommen.
Aber womöglich ist das auch gar nicht die richtige Herangehensweise in LabVIEW?

Falls ihr mir hier weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar!

MfG
schlinzgau
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Abbruchbedingung

Сообщение Eugen Graf »

Versuch es mal mit einem Schiberegister. Diese sind genau dazu da um die Werte in einer Schleife zwischenzuspeichern.
Аватара пользователя
Jakob Brontfeyn

Activity Gold Silver Black
expert
expert
Сообщения: 1729
Зарегистрирован: 28 фев 2008, 11:01
Награды: 6
Благодарил (а): 1 раз
Контактная информация:

Re: Abbruchbedingung

Сообщение Jakob Brontfeyn »

schlinzgau писал(а):Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und mit LabVIEW noch nicht sehr geübt. Und beim Programmieren der Ansteuerung eines Schrittmotors habe ich
bereits ein handfestes Problem und auch über die Suche noch nichts Passendes gefunden:

Ich möchte eine WHILE-Schleife abbrechen lassen, nachdem zwei Abbruchbedingungen erfüllt sind. Und zwar nach
folgendem Schema: Sobald die erste Abbruchbedingung ein True gibt, soll die Schleife nur noch erneut durchlaufen, bis auch die zweite Abbruch-
bedingung ein True gibt; es kann dann aber sein, dass sobald die zweite Bedingung erfüllt ist, die erste Abbruchbedingung bereits kein True
mehr ausgibt. Es reicht also nicht aus, die beiden Abbruchbedingungen per AND zu verknüpfen, sondern ich müsste irgendwie speichern, dass die
erste Abbruchbedingung bereits mal erfüllt wurde. Allerdings bekomme ich genau das nicht hin.
In einer textbasierten Programmiersprache hätte ich mir hier einfach eine Variable definiert und dieser einen neuen Wert überschrieben, sobald einmal
ein positives Signal an Abbruchbedingung 1 anliegt, aber so etwas hab ich in LabVIEW gerade auch mit längerem Herumprobieren nicht hinbekommen.
Aber womöglich ist das auch gar nicht die richtige Herangehensweise in LabVIEW?

Falls ihr mir hier weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar!

MfG
schlinzgau
Schau Beispiel
Вложения
stop_2_bedienungen.vi
(28.35 КБ) 259 скачиваний
schlinzgau
interested
interested
Сообщения: 2
Зарегистрирован: 11 май 2012, 12:07
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Abbruchbedingung

Сообщение schlinzgau »

Hallo!

Vielen Dank für die beiden Antworten! Habe mir daraufhin erstmal selbst was mit Schieberegistern gebastelt und dann durch das Beispiel festgestellt, dass es noch wesentlich eleganter geht, sehr lehrreich! :-)
Аватара пользователя
Jakob Brontfeyn

Activity Gold Silver Black
expert
expert
Сообщения: 1729
Зарегистрирован: 28 фев 2008, 11:01
Награды: 6
Благодарил (а): 1 раз
Контактная информация:

Re: Abbruchbedingung

Сообщение Jakob Brontfeyn »

Gern geschehen.
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»