Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
wolfgang
interested
interested
Сообщения: 5
Зарегистрирован: 10 сен 2009, 14:39
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Сообщение wolfgang »

Ich hatte bisher den Eindruck, daß LabVIEW den Datentyp meist selbst anpasst. Nun hab ich es eben händisch gemacht.
Dennoch kann ich im Main-Vi das Sub-Vi nicht anschließen, da ich damit zwei Controls verbinde und die entsprechende Fehlermeldung bekomme ("you connected an output of a control reference to output of a subvi").
Da hakt es jetzt leider wieder.
Ich verstehe auch nicht, warum die das Symbol der XY-Graph-Reference im SubVi bei mir ganz anders aussieht als im Post von eg. Auch wird das Property und die Reference nicht als XYGraph bezeichent, sondern als WFGraph.

Gruß,
Wolfgang
Вложения
main01.gif
main01.gif (1.88 КБ) 5938 просмотров
sub.gif
sub.gif (5.77 КБ) 5938 просмотров
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Сообщение Eugen Graf »

Kann es sein, dass du in einem VI Waveform Graphen benutzt und im anderen XY Garphen? Es sind unterschiedliche Daten-Senken.
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Сообщение jg69 »

wolfgang писал(а):Ich hatte bisher den Eindruck, daß LabVIEW den Datentyp meist selbst anpasst.
Da hast du schon Recht, aber woher soll LabVIEW das bei Referenzen in einem SubVI wissen?
wolfgang писал(а): Dennoch kann ich im Main-Vi das Sub-Vi nicht anschließen, da ich damit zwei Controls verbinde und die entsprechende Fehlermeldung bekomme ("you connected an output of a control reference to output of a subvi").
Da hakt es jetzt leider wieder.
Lass mich raten, du hast in deinem SubVI den Waveform-Graphen als Ausgang im Connector-Pane angeschlossen. Das ist falsch, du musst eine Control einer Waveform-Referenz erzeugen.
Am einfachsten gehst du jetzt in deinem SubVI im BD auf die Referenz-Konstante, dort rechter Mausklick -> Create -> Control. Dieses Control dann im BD anstelle der Referenz an die PropertyNode anschließen sowie im FP als Eingang im Connector-Pane anlegen.

Gruß, Jens
wolfgang
interested
interested
Сообщения: 5
Зарегистрирован: 10 сен 2009, 14:39
Версия LabVIEW: 7.1
Контактная информация:

Re: Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Сообщение wolfgang »

Kann es sein, dass du in einem VI Waveform Graphen benutzt und im anderen XY Garphen? Es sind unterschiedliche Daten-Senken.
Das glaube ich nicht, denn ich habe im Main- wie im SubVi XY-Graphen erzeugt und davon jeweils eine Referenz erstellt. Diese Referenzen wurden von LabVIEW automatisch als "Waveform Graph" beschriftet. Vielleicht hat das mit meiner alten LabVIEW-Version zu tun.
Lass mich raten, du hast in deinem SubVI den Waveform-Graphen als Ausgang im Connector-Pane angeschlossen. Das ist falsch, du musst eine Control einer Waveform-Referenz erzeugen.
Ja genau, was anderes hatte ich ja nicht zum Anschließen ;)
Am einfachsten gehst du jetzt in deinem SubVI im BD auf die Referenz-Konstante, dort rechter Mausklick -> Create -> Control. Dieses Control dann im BD anstelle der Referenz an die PropertyNode anschließen sowie im FP als Eingang im Connector-Pane anlegen.
Fantastisch, so funktioniert es! Ist das der einzige Weg, um zu dem Control zu kommen, also eine Referenz kreieren und davon ein Control ableiten? Und die Referenz ist dann überflüssig? So ganz klar ist mir diese Konstruktion leider nicht.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Mühen!

Wolfgang
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Сообщение jg69 »

wolfgang писал(а): Fantastisch, so funktioniert es! Ist das der einzige Weg, um zu dem Control zu kommen, also eine Referenz kreieren und davon ein Control ableiten? Und die Referenz ist dann überflüssig? So ganz klar ist mir diese Konstruktion leider nicht.
Alternativ ein Refnum-Control im FP erstellen:
Image01.png
Image01.png (5.31 КБ) 5932 просмотра
Jetzt braucht diese Referenz noch den korrekten Datentyp. Dazu am einfachsten das gewünschte FP-Element markieren, und bei gedrückter STRG-Taste mit der Maus über die CtlRefnum ziehen.
Image02.png
Image02.png (6.69 КБ) 5932 просмотра
Gruß, Jens
budist
interested
interested
Сообщения: 1
Зарегистрирован: 20 дек 2012, 16:37
Версия LabVIEW: 2011
Контактная информация:

Re: Wert aus subvi in mainvi anzeigen

Сообщение budist »

Danke für die ausführlichen Hilfestellungen und Beschreibungen bisher!
Da ich mich mit dem Thema schwer getan habe, möchte ich nochmal zusammenfassen, welche Schritte hier notwendig sind, um z. B. die Werte aus einer SubVI-Schleife in das MainVI zu übertragen.
Anbei die Bilder dazu.
Main_sub_bilder.PNG
MainVI:
- Es sollen Werte in einen Indicator geladen werden. Deshalb:
Indicator erstellen. davon eine Reference erstellen (rechtsklick-Create-Reference), diese dann an den Sub-VI-Eingang, mit der im SubVI verlinkten Referenz, anschließen.
Jetzt können die Werte aus der Sub-VI-Schleife gelesen werden.

SubVi:
- Um die Werte aus dem SubVI zu bekommen, werden sie in den Eigenschaftsknoten einer Referenz geschrieben. DIe Referenz entstand dabei aus einem (in diesem Fall: numerischen) Control, da die Werte ausgegeben werden sollen.
Control erstellen (z.B. numeric)
dann Referenz davon erstellen (Rechtsklick-Create-Reference)
dann control von dieser Referenz erstellen
diese mit einem Property Node verbinden (an dessen Eingang "reference")
dann den Knoten auf "value" einstellen
(dann können die Werte bei Bedarf mit einem extra Indicator angesehen werden)
Verlinkt wird die Referenz auf den SubVI-Eingang im Pane

Fertig.

Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden und erklärt! Sonst korrigiert mich bitte oder fügt etwas hinzu. :)

Grüße
Ответить

Вернуться в «Für Anfänger»