Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Anfängerfragen, die mit LabVIEW zu tun haben
Правила форума
In unserem Forum ist es möglich Foren zu verbergen. Für jede Sprache gibt es eine Gruppe:

hide XXX forums

Wenn du also ein Forum in einer Sprache nicht sehen möchtest, dann musst du einfach in die richtige Gruppe(n) eintreten. Das kannst du in den Profileinstellungen machen.
Ответить
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение Eugen Graf »

Liebe LabVIEW Entwickler. In diesem Thema werde ich versuchen einige Tipps zum Programmieren mit LabVIEW aufzulisten. Es sind keine Regeln, sondern nur Tipps und sollen dem einen oder dem anderen helfen grobe Fehler bei der Programmierung zu vermeiden. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid oder wenn ihr etwas hinzufügen möchtet, dann könnt ihr es hier in diesem Thema diskutieren. Also, fange ich mal an.


1. Versucht ihre Blockdiagramme auf eine Bildschirmgröße zu packen, besser noch kleiner. Benutzt SubVIs, das wird euch helfen nicht nur schneller Fehler im Programm zu finden, sondern vermeidet auch den redundanten Code, weil man ein SubVI an mehreren Stellen des Programms einsetzen kann.

Изображение


2. Benutzt Cluster. Blockdiagramme mit Clustern sind viel leichter zu lesen und zu verstehen. Cluster verringern die Anzahl der Ein- und Ausgänge, sowie die Anzahl der Verbindungen zwischen den Knoten.

Изображение


3. Versucht nicht den Quellcode aus einer anderen Programmiersprache 1 zu 1 in LabVIEW nachzubilden. Solche Programme nutzen irrational die Möglichkeiten von LabVIEW, weil sie für eine andere Sprache gedacht sind. Liest lieber mehr Tutorials und Bücher über die Programmierung in LabVIEW und versucht aus dem fremden Code etwas eigenes zu entwickeln.

Изображение


4. Es ist sehr wichtig das Grundprinzip des Programmierens in LabVIEW - Datenflußprinzip (engl. Data Flow) zu verstehen. Das besagt, dass ein Knoten im Programm erst dann ausgeführt wird, wenn an allen mit Anschlüssen belegten Eingängen ein Wert anliegt. Zum Vergleich werden die meisten textbasierten Programmiersprachen Zeile für Zeile ausgeführt, dabei ist es egal ob die Übergabeparameter initialisiert sind oder nicht. Das ist der größte Unterschied zwischen LabVIEW und textbasierten Programmiersprachen.

Изображение


5. Wenn es keine direkte Abhängigkeit (in Form einer Verbindung) zwischen den Teilen der Blockdiagrammteilen besteht, dann werden diese "quasiparallel" ausgeführt. Denkt nicht, dass ein rechter Teil des Diagramms erst nach dem linken Teil ausgeführt wird. Manchmal verhalten sich sogar verbundene Teile des Diagramms nicht so wie gedacht. Es ist also sehr sehr wichtig zu verstehen was Datenfluß und Race Conditions sind.

Изображение


6. Führt die Verbindungen gerade, versteckt diese nicht hinter den Knoten, VIs und Strukturen. Die meisten Spagettiteile des Diagramms lassen sich mit Schleifen ersetzen.

Изображение


7. Beim Erstellen von SubVIs wählt die Anschlussbelegung der Connector Pane zu 4-2-2-4. Das heißt vier Eingänge links, zwei oben, zwei unten und vier Ausgänge rechts. Verbindet die Anschlüsse links unten und rechts unten mit dem Errorcluster.

Изображение


8. Zeichnet die Icons für euere VIs und SubVIs. Wenn ihr mit dem eingebauten Standard-Icon-Editor nicht zurechtkommen oder unzufrieden seid, dann schaut bitte hier, das sollte euch gefallen.

Изображение


9. Kommentiert euer Blockdiagramm, es ist wirklich einfach, dazu an die gewünschte Stelle im Blockdiagramm doppelklicken und kurzen Kommentar schreiben.

Изображение


10. Versucht locale und globale Variablen zum Zwischenspeichern irgendelcher Daten und insbesondere zur Werteübergabe zwischen parallelen Prozessen zu vermeiden, dazu gibt es zum ersten Schieberegister und zum zweiten Synchronisationspalette (Queues, Notitfier, User Events).

Изображение


11. Vermeidet die Benutzung von Express VIs in eueren Programmen. Irgendwann werdet ihr ein neues Feature in das bestehende Programm einbauen wollen und es wird sich herausstellen, dass die Express VIs nicht so flexibel sind, wie man möchte. Dann werdet ihr viel Spass beim Umprogrammieren haben.

Изображение


12. Schliesst alle geöffneten Referenzen, Schnittstellen, Files u.s.w., wenn diese im weiteren nicht mehr gebraucht werden.

Изображение


13. Gebt eueren VIs und SubVIs passende Namen, die die Funktionalität und die Zugehörigkeit zum Projekt oder Bibliothek beschreiben. Erstellt virtuelle Ordner in Projekt Explorer zum Gruppieren von SubVIs.

Изображение
mido80
beginner
beginner
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 23 мар 2009, 16:38
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение mido80 »

Hallo eg!!

kannst du mir bitte erklären,wie man genau mit dem Icon Editor VI arbeitet.

Ich habe es probiert aber ich wusste nicht wie kann ich das neue icon benutzen.

und auch wenn ich das VI starte kommt eine Fehlermeldung,aber wenn ich auf weiter drücke läuft das VI.

Ich benutze LV 8.6

Danke!!

mido
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение Eugen Graf »

Hast du den Icon Editor heruntergeladen?
Hast du ihn installiert, wie im beigelegten Textdokument beschrieben?

Wenn ja, dann einfach irgendein VI öffnen. Auf den Icon rechts oben doppeltklicken und der neue Icon Editor sollte sich öffnen.
mido80
beginner
beginner
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 23 мар 2009, 16:38
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение mido80 »

bei der Installation tritt dieser Fehler auf:



Fehler 1502 ist bei Methodenknoten in Installation_lv_icon.vi
aufgetreten

Mögliche Ursachen:

LabVIEW: Ein nicht ausführbares VI kann nicht ohne das dazugehörige Blockdiagramm gespeichert werden.

Methodenname: Speichern:Instrument
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение Eugen Graf »

Hm, hast du auch Vista wie ich? Die letzte Version funktioniert nicht unter Vista hat mit der Entwickler des Icon Editors irgendwann gesagt.
Wenn du willst kann ich dir meine Version geben, die bei mir unter Vista und LV 8.6 funktioniert.
mido80
beginner
beginner
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 23 мар 2009, 16:38
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение mido80 »

Nein!! Ich habe XP.

Kannst du bitte trotzdem deine schicken.viellecht klappt es auch dann bei mir.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение Eugen Graf »

Ok. Nimm das und kopiere den Inhalt des Ordners IconEditor ins LabVIEW8.6/resource/plugins Verzeichnis.
Вложения
IconEditor.zip
LV 8.6
(1.31 МБ) 491 скачивание
mido80
beginner
beginner
Сообщения: 10
Зарегистрирован: 23 мар 2009, 16:38
Версия LabVIEW: 8.6
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение mido80 »

danke dir!!

aber ich glaube geht auch nicht.

nicht so schlimm.ich versuche mit dem alten Iconeditor zu arbeiten

Danke nochmal :super:
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение Eugen Graf »

Was geht jetzt nicht? Fehlt noch was? Wenn du willst kann ich dir sagen,wie du an den Entwickler rankommst.
Oder warte noch, bis die nächste :labview: Version rauskommst. Da wird der neue Icon Editor eingebaut.
jg69

Professionalism
developer
developer
Сообщения: 265
Зарегистрирован: 14 окт 2008, 00:09
Награды: 1
Версия LabVIEW: 8.x, 20x

Re: Tipps zum Programmieren mit LabVIEW

Сообщение jg69 »

Hast du den Icon-Editor von Thomas von NI.com runtergeladen:
http://decibel.ni.com/content/docs/DOC-1051

Bevor du den unter LV8.6 installierst, solltest du erst mal ein Mass-Compile über das Verzeichnis drüberlaufen lassen.

Gruß, Jens
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Für Anfänger»