Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Waveform Graph, Waveform Chart, XY Graph, Picture Control, 3D Picture Control
Ответить
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Сообщение wd2703 »

Ich möchte gern einzelne Messpunkte in einem XY-Graph darstellen. Irgendwo hab ich mal gesehen, dass es möglich ist die Farbe und evtl. auch die Form der Punktdarstellung während der Laufzeit zu verändern. Leider weiß ich nicht, wie das gemacht wird.
Hab bisher nur rausgefunden, dass es manuell möglich ist über "Graph-Eigenschaften -> Plots" das Aussehen zu verändern und auch unterschiedliche Darstellungsvarianten festlegen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Сообщение Eugen Graf »

Genauso ist geht es auch während der Laufzeit. Rechtsklick auf den Graphen->Eigenschaftsknoten auswählen. Dann die eingenschaft "Aktiver Plot" auswählen und dort die Nummer des Plots anschliessen. Dann geht es weiter (also einfach den Knoten nach unten ziehen um mehr eigenschaften zu sehen), du kannst dann Linienstyle auswählen und diese auf Punktdarstellung ändern.
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Сообщение wd2703 »

eg писал(а):Genauso ist geht es auch während der Laufzeit. Rechtsklick auf den Graphen->Eigenschaftsknoten auswählen. Dann die eingenschaft "Aktiver Plot" auswählen und dort die Nummer des Plots anschliessen. Dann geht es weiter (also einfach den Knoten nach unten ziehen um mehr eigenschaften zu sehen), du kannst dann Linienstyle auswählen und diese auf Punktdarstellung ändern.
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Allerdings krieg ich das irgendwie nicht hin. Hab alles so gemacht, wie du gesagt hast, aber irgendwie interessiert das Labview nicht, wenn ich den Plot wechsle... :dntknw:

Könntest du mal nen Blick auf mein kleines Testprogramm (LV 8.5) werfen?
Graph_neu.vi
(76.26 КБ) 367 скачиваний
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Сообщение Eugen Graf »

In deinem VI hast du nur den Plot ausgewählt, du musst nun jetzt den Linienstyle setzen. Was die angeschlossene 0 bedeutet findest du in der :labview: - Hilfe. Also rechtsklicken und Hilde für diese Eigenschaft auswählen.
Вложения
Plot.png
wd2703
beginner
beginner
Сообщения: 15
Зарегистрирован: 06 ноя 2008, 16:30
Версия LabVIEW: 8.5
Контактная информация:

Re: Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Сообщение wd2703 »

Sorry, hab vergessen den Linienstyle zu wechseln! Jetzt kann ich zumindest den aktuellen Plot geeinflussen. Wenn ich allerdings den aktiven Plot wechsle, dann interessiert das LV immer noch nicht. Irgendwie hab ich das wohl immer noch nicht ganz kapiert...

Eigentlich ist mein Kernproblem auch ein anderes: Ich würde gern z.B. einen Punkt bei (0,0) in Darstellungsart A zeichnen und dann einen Punkt bei (1,1) in Darstellungsart B in den gleichen Graph zeichnen. Wie würde man sowas machen? Hab versucht zweimal hintereinander mit verschieden Darstellungsart zu zeichnen, aber dann wird der vorherige Plot gelöscht.
Аватара пользователя
Eugen Graf

Activity Professionalism Silver Black
guru
guru
Сообщения: 6502
Зарегистрирован: 13 ноя 2007, 02:20
Награды: 4
Версия LabVIEW: 2009
Откуда: Saarbrücken
Контактная информация:

Re: Darstellung der Punkte in XY-Graph zur Laufzeit verändern?

Сообщение Eugen Graf »

Das geht mit dem normalen XY-Plot nur bedingt. Du musst dann mehrere Plots definieren, so viele wie Darstellungsarten.
Ansonsten kannst du Intensity Graphen nehmen, da kannst du die Farbe individuell für jeden Punkt einstellen.
Ответить
  • Похожие темы
    Ответы
    Просмотры
    Последнее сообщение

Вернуться в «Arbeiten mit Grafik und Sound»